SZ + Löbau
Merken

"Man glaubt, die Welt naht dem Untergang"

Das Wetter wird extremer. Doch beim Blick in alte Chroniken aus der Region Löbau-Zittau denkt man, es sei alles schon mal da gewesen.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Unwetterwolken über dem Erntefeld: Oft waren die Bauern froh, wenn sie die Felderträge verlustarm einbringen konnten.
Unwetterwolken über dem Erntefeld: Oft waren die Bauern froh, wenn sie die Felderträge verlustarm einbringen konnten. © Sammlung B. Dreßler

Die Zeit um den Jahreswechsel ist auch die Hoch-Zeit der Wetterrückblicke auf das vergangene Jahr. Für 2020 veröffentlichte die Nachrichtenagentur dpa am 31. Dezember ein erstes Resümee: Bis auf den Mai alle Monate zu warm, zu wenig Niederschlag, nur etwa die Hälfte der üblichen Regenmenge zwischen März und Mai im deutschlandweiten Schnitt, Ende März die frostigsten Nächte des Jahres, noch im April gab es in Sohland an der Spree weitere 23 Frosttage.

Ihre Angebote werden geladen...