Update Sachsen
Merken

Wetter in Sachsen: Osterwochenende bringt Sonne und mehr als 20 Grad

Es wird ungewöhnlich warm am Wochenende. Teilweise werden bis zu 25 Grad im Freistaat erreicht - unser Newsblog zur aktuellen Wetterlage in Sachsen.

 48 Min.
Teilen
Folgen
Eine Magnolie steht an der Klingerbrücke in Leipzig in voller Blüte. Das Osterwochenende in Sachsen wird ungewöhnlich warm.
Eine Magnolie steht an der Klingerbrücke in Leipzig in voller Blüte. Das Osterwochenende in Sachsen wird ungewöhnlich warm. © Hendrik Schmidt/dpa

Wetter in Deutschland und Sachsen – das Wichtigste in Kürze:

Freitag, 29. März, 11.41 Uhr: Viel Sonne und warme Temperaturen

Das Osterwochenende wird am Samstag mit bis zu 25 Grad ungewöhnlich warm in Sachsen. Es gibt viel Sonnenschein, und nur nachmittags ziehen über dem Erzgebirge einzelne Quellwolken auf, wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag mitteilte. Regen soll nicht fallen. Die Höchstwerte liegen bei warmen 22 bis örtlich 25 Grad, im Bergland bei 16 bis 22 Grad.

Nachts kühlt es bei geringer Bewölkung auf 11 bis 7 Grad ab. Einer Ostereiersuche im Freien steht am Sonntag nichts im Wege: Der Himmel zeigt sich zwar wechselnd bewölkt, es soll aber trocken bleiben. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 und 22, im Bergland zwischen 14 und 19 Grad.

Donnerstag, 28. März, 6.30 Uhr: Durchwachsener Gründonnerstag

Die Menschen in Sachsen können sich am Gründonnerstag auf Regen und viele Wolken einstellen. Nur am Vormittag ziehen die Wolken kurzzeitig ab, es kann einige Auflockerungen und zeitweise etwas Sonnenschein geben, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Am Nachmittag wird es wechselhaft - vereinzelt sind Schauer oder Gewitter möglich. Bis auf 15 Grad klettern die Temperaturen. Es wird windig, im Bergland ist mit stürmischen Böen zu rechnen.

In der Nacht zum Karfreitag kühlt es dann bis auf vier Grad ab. Es bleibt zunächst klar, ab der zweiten Nachthälfte ziehen dann wieder dichte Wolken auf. Dabei bleibt es trocken in Sachsen.

Mittwoch, 27. März, 6.20 Uhr: Sonne-Wolken-Mix am Mittwoch in Sachsen

Am Mittwochmorgen können sich die Menschen in Sachsen über Sonnenschein freuen. Bis zu 20 Grad sind im Laufe des Tages zu erwarten, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Im Tagesverlauf wird es zunehmend bewölkter. Abends sind erste Schauer, vereinzelt auch Gewitter möglich. Dazu wird es windig, lokal sind stürmische Böen nicht ausgeschlossen.

In der Nacht auf Donnerstag bleibt es stark bewölkt und zeitweise regnerisch. Bis auf 3 Grad kühlt es ab. Im Bergland und der Oberlausitz weht ein böiger Südost-Wind.

Dienstag, 26. März, 5.58 Uhr: Sonniger Dienstag in Sachsen erwartet

Über Sonnenschein und Temperaturen bis zu 16 Grad können sich die Menschen in Sachsen am Dienstag freuen. In den frühen Morgenstunden gebe es noch gebietsweise Frost, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Ab dem Vormittag ist im Bergland und der Oberlausitz mit einzelnen Windböen mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde zu rechnen. Tagsüber wird es im Freistaat dann sonnig und mild.

In der Nacht zum Mittwoch sinken die Temperaturen bis auf drei Grad. Dazu weht ein schwacher Wind, in der Oberlausitz sind einzelne stärkere Böen möglich.

16.20 Uhr: So wird das Wetter zu Ostern in Sachsen

Die Menschen in Sachsen erwartet über die Osterfeiertage überwiegend Frühlingswetter mit Höchstwerten über der 20-Grad-Marke. Bereits am Gründonnerstag ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit wenig Bewölkung und Sonnenschein zu rechnen, örtlich sind leichte Regenschauer möglich. Die Höchsttemperaturen liegen bei 14 bis 16 Grad. Ähnlich sieht die Prognose für den Karfreitag aus.

Am Karsamstag und am Ostersonntag könnte es nach aktueller, etwas vager Vorhersage noch wärmer werden. Besonders schön könnte es mit bis zu 12 Sonnenstunden am Karsamstag sein. Hier sind in Dresden laut „Wetter Online“ sogar Temperaturen bis 24 Grad Celcius möglich, Ostersonntag bis 20 Grad. Die Prognose von „Kachelmannwetter“ sind etwas zurückhaltender: Hier werden für Karsamstag bis 21 Grad vorhergesagt, Ostersonntag 18 Grad und Ostermontag 19 Grad Celcius. Nach Ostern könnte es allgemein wieder etwas kühler werden.

Montag, 25. März, 6.28 Uhr: Woche startet mit viel Wind - Frost zu erwarten

Windig und auf dem Fichtelberg mit teils schweren Sturmböen startet der Montag in Sachsen. In den frühen Morgenstunden sind dazu teils noch leichter Frost und Glättegefahr durch überfrierende Nässe oder Schneeschauer zu erwarten, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Mittags lassen die Niederschläge dann zunächst im Norden des Freistaats nach und es beginnt, aufzulockern. Im Verlauf des Nachmittags zieht der Regen dann auch im Rest des Landes ab. Bis auf 11 Grad klettern die Temperaturen. In der Nacht zum Dienstag ist bei Tiefstwerten von minus 3 Grad erneut mit leichtem Frost zu rechnen.