Update Sachsen
Merken

Sonne und Wolken am Samstag in Sachsen

Am Wochenende wird es in Sachsen wieder etwas kühler, der September war deutlich wärmer als normal und deutlich trockener - der Newsblog zur aktuellen Wetterlage.

 27 Min.
Teilen
Folgen
Die Temperaturen in Sachsen zum Wochenende werden deutlich kühler.
Die Temperaturen in Sachsen zum Wochenende werden deutlich kühler. © Sebastian Kahnert/dpa

Wetter in Deutschland und Sachsen – das Wichtigste in Kürze:

Sonntag, 30.09.2023, 10 Uhr: Sonne und Wolken am Samstag in Sachsen

Ein Wechsel aus Sonnenschein und Wolken bestimmt das Wetter am Samstag in Sachsen. Am Vormittag fallen noch einige Regentropfen, wie der Deutsche Wetterdienst am Samstag mitteilte. Später bleibt es trocken bei 18 bis 21, im Bergland 14 bis 19 Grad.

Nachts wird es bewölkt bei Tiefstwerten zwischen 11 und 5 Grad. Der Sonntag beginnt mit Wolken, später lockert es aber immer mehr auf. Die Temperaturen erreichen 18 bis 22, im Bergland 15 bis 20 Grad.

In der Nacht zum Montag ziehen wieder Wolken auf. Es kühlt auf 14 bis 8 Grad ab. Am Montag scheint die Sonne, zwischendurch mit geringer Bewölkung. Mit 24 bis 27 Grad, im Bergland 21 bis 24, wird es wieder wärmer.

13.24 Uhr: Außergewöhnlich warmer September in Sachsen

Der September 2023 war in Sachsen laut vorläufiger Bilanz des Deutschen Wetterdienstes außergewöhnlich warm. Das Temperaturmittel lag bei 17,1 Grad, wie der DWD am Freitag mitteilte. Damit lag die Temperatur 3,7 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Außergewöhnlich hoch war auch die Zahl der Sonnenstunden mit 250. Lediglich im Jahr 1959 gab es mit 267 Stunden einen noch höheren Wert.

Allerdings gab es auch einige herbstlich Ausreißer. In Deutschneudorf-Brüderwiese wurde am 25. September mit 0,9 Grad der bundesweite Tiefstwert gemessen.

Der Monat war zudem in Sachsen deutlich zu trocken. Es fielen lediglich 25 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Der Wert von 1961 bis 1990 sind 55 Liter.

12.31 Uhr: DWD: Wärmster September in Deutschland seit Beginn der Messungen

Der September 2023 war in Deutschland laut vorläufiger Bilanz des Deutschen Wetterdienstes der wärmste seit Messbeginn 1881. Wie der DWD am Freitag in Offenbach berichtete, stieg die Temperatur im September "auf einen bisher in den Annalen der Wetteraufzeichnungen unerreichten Wert". Das Temperaturmittel betrug 17,2 Grad.

Damit lag die Temperatur im September 3,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung 3,4 Grad. Damit wurden die bisherigen Rekorde aus den Septembermonaten 2006 und 2016 mit jeweils 16,9 Grad deutlich übertroffen.

Der September 2023 war zudem laut vorläufiger Bilanz auch der zweitsonnigste seit Beginn der Aufzeichnungen. Gleichzeitig war es "erheblich zu trocken", wie der DWD nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2000 Messstationen meldete.

"Die außergewöhnlichen Temperaturen im diesjährigen Rekord-September in Deutschland sind ein weiterer Beleg dafür, dass wir uns mitten im Klimawandel befinden", sagte Tobias Fuchs, Leiter des Geschäftsbereichs Klima und Umwelt beim DWD.

Ausschlaggebend für den Rekord waren viele Sommertage mit mehr als 25 Grad. Am Nordrand der Mittelgebirge, wie in Barsinghausen-Hohenbostel südwestlich von Hannover und in Huy-Pabstorf westlich von Magdeburg, wurde erstmals an sieben Tagen die 30-Grad-Marke gerissen. In Waghäusel-Kirrlach am Oberrheingraben wurde es am 12. September mit 33,3 Grad auch am heißesten.

Als "erfrischendes Kontrastprogramm" markierten dem DWD zufolge am 25. September Deutschneudorf-Brüderwiese (Erzgebirge) und Oberstdorf (Allgäu) mit jeweils 0,9 Grad die bundesweiten Tiefpunkte.

Freitag, 29.9., 7.30 Uhr: Sehr warmer Freitag in Sachsen mit abendlichen Schauern

Der Freitag wird sehr warm in Sachsen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 25 bis 27, im Bergland 21 bis 24 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag mitteilte. Dabei startet der Tag heiter, später nimmt die Bewölkung zu. Abends erwarten die Meteorologen Schauer und schließen auch Gewitter nicht aus.

Nachts bleiben die Wolken bestehen und örtlich fallen Schauer. Es kühlt auf 16 bis 11 Grad ab. Der Samstag bringt einen Wechsel von Sonne und Wolken. Es bleibt trocken bei 18 bis 21, im Bergland 14 bis 18 Grad.

Die Nacht zum Sonntag ist mal mehr, mal weniger bewölkt. Die Temperaturen sinken auf 11 und 4 Grad. Der Sonntag wird laut Wetterdienst bewölkt mit heiteren Abschnitten. Die Höchsttemperaturen liegen bei 19 bis 22, im Bergland 15 bis 19 Grad.