SZ + Dippoldiswalde
Merken

Ein Winter, wie er früher einmal war

In den Archiven der Sächsischen Zeitung liegen spannende Fotos. Diese zeigen die harten Winter Mitte der 1990er-Jahre, die gerade mal eine Generation her sind.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schlittschuhläufer auf der zugefrorenen Talsperre Malter im Dezember 1996. Damals gab es zwei Winter hintereinander mit knackigem Frost, der auch Schäden angerichtet hat.
Schlittschuhläufer auf der zugefrorenen Talsperre Malter im Dezember 1996. Damals gab es zwei Winter hintereinander mit knackigem Frost, der auch Schäden angerichtet hat. © SZ/EgbertKamprath

Wir wollen nicht klagen. Der Winter 2022/23 lässt das Osterzgebirge nicht ganz im Stich. Aber ein Winter, wie er früher einmal war, ist es nicht, keine weißen Weihnachten und Silvester, der Jahresbeginn viel zu warm. Vor einer Generation, in den Jahren 1995 bis 1997 war das ganz anders, allerdings nicht besser.

Ihre Angebote werden geladen...