Merken

Wichteln für Senioren

Eine besondere Aktion in Kreischa soll einsamen Menschen zu Weihnachten Freude bringen, aber auch ein Zeichen setzen.

Von Yvonne Popp
Teilen
Folgen
In Kreischa kann jeder, der mag, ein Geschenk für Senioren machen.
In Kreischa kann jeder, der mag, ein Geschenk für Senioren machen. © Symbolfoto: dpa

Weihnachten, das Fest der Familie wird auch im Seniorenzentrum AGO Kreischa traditionell gefeiert. „Uns ist wichtig, dass sich alle wohl, geborgen und gut umsorgt fühlen“, unterstreicht Einrichtungsleiterin Maria Neumann. Doch der größte Teil der Heimbewohner hat keinen Ehepartner mehr. Manche sind sogar ganz allein und haben keine Verwandten mehr. Maria Neumann weiß aber auch, dass viele alte Menschen in Kreischa, die noch in der eigenen Wohnung leben oder ambulant betreut werden, die Weihnachtsfeiertage oft allen verbringen. 

Um all den einsamen Senioren in und um Kreischa eine Freude machen zu können, ruft das Seniorenzentrum zum „Wichteln gegen die Einsamkeit auf“. Egal ob örtliche Unternehmen, Kindergärten, Schulen, Vereine oder Privatpersonen – jeder, der mag, kann ein Geschenk spenden. „Gemeinsam wollen wir damit ein Zeichen gegen die zunehmende Vereinsamung in unserer Gesellschaft setzten und besonders den alten Menschen zeigen, dass wir an sie denken, betont Maria Neumann.

Wer einem einsamen Menschen eine Freude machen möchte, kann sein Päckchen bis 24. Dezember ans Seniorenzentrum AGO Kreischa, Dresdner Straße 4-6 schicken oder es dort persönlich abgeben. Diese bundesweit laufende Aktion der Alloheim-Gruppe hat in den vergangenen Jahren für viel Weihnachtsfreude gesorgt.