Zittau
Merken

Neuer Wohnmobil-Platz ausgewiesen

Statt eines Widerspruchs gegen den Ratsbeschluss hat sich der Zittauer OB mit dem Antragsteller auf einen Kompromiss geeinigt. Nun wird beobachtet.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Martin-Wehnert-Platz in Zittau dürfen jetzt auch Wohnmobile parken.
Am Martin-Wehnert-Platz in Zittau dürfen jetzt auch Wohnmobile parken. © Matthias Weber/photoweber.de

Zittau hat einen neuen Kurzzeit-Stellplatz für Wohnmobil-Fahrer: Wie vom Stadtrat beschlossen, hat die Stadtverwaltung das entsprechende Schild am Parkplatz zwischen Friedensstraße und Haltepunkt Süd aufgestellt. Dort können Wohnmobil-Fahrer so lange kostenlos stehen, wie ihr Strom reicht und ihre Toilette nicht überläuft.

Gleichzeitig ist damit ein Streit vom Tisch: Nachdem der Stadtrat mit Stimmen von AfD, Linken und FFF-Fraktion die Ausweisung beschlossen hatte, kündigte Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) die Prüfung eines Widerspruchs an. Während der jüngsten Stadtratssitzung sagte er nun, dass er darauf verzichtet und sich mit dem Einreicher der Idee - dem FFF-Fraktionschef Thomas Kurze - auf einen Kompromiss geeinigt hat. Dieser sieht die Umsetzung wie beschlossen vor. Allerdings wird die Verwaltung genau beobachten, was auf dem Stellplatz passiert. Sieht sie ihre Bedenken bestätigt, kommt das Thema wieder auf die Agenda.

Kurze hatte den Antrag unter anderem gestellt, damit Zittau von den wegen der Corona-Krise aktuellen Trends "Wohnmobilurlaub" und "Urlaub zu Hause in Deutschland" profitiert. Zwar nimmt die Stadt ohne Gebühr nicht direkt Geld ein. Allerdings geht Kurze anhand von Studien davon aus, dass die Camper Umsatz in den Geschäften und Restaurants machen.

Der OB hatte sich aus verschiedenen Gründen gegen die Idee ausgesprochen. Zu den Argumenten gehört zum Beispiel, dass unklar ist, wer ohne Einnahmen auf dem Platz regelmäßig nach dem Rechten sieht sowie für Ordnung und Sauberkeit sorgt. Außerdem führte er planungsrechtliche Bedenken und die Konkurrenz für den in der Nähe gelegenen kostenpflichtigen Platz ins Feld.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.