SZ + Wirtschaft
Merken

Wie der Mythos Krügerol die Wendezeit überlebte

Dieses besondere Bonbon hat eine 153-jährige Geschichte, die in Leipzig begann. Fast wäre sie 1989 zu Ende gewesen.

Von Ines Mallek-Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Geschichte des Halsbonbons ist lang. Claus Böckmann hat gerade erst begonnen, in den Archiven zu stöbern.
Die Geschichte des Halsbonbons ist lang. Claus Böckmann hat gerade erst begonnen, in den Archiven zu stöbern. © Illustrationen: Krügerol/privat

Ob sich die echten Krügerol Bonbons auch zwischen Hamburg und München verkaufen lassen, soll eine Marktanalyse erst noch klären. Auftraggeber ist Claus Böckmann, der Geschäftsführer der Krügerol GmbH. Es ist ein kleines Unternehmen mit einer Handvoll Mitarbeitern und nur zwei Millionen Euro Jahresumsatz. „Aber, da lässt sich was draus machen“, ist Böckmann überzeugt.

Ihre Angebote werden geladen...