SZ + Görlitz
Merken

Wie es der kleine Edgar dank Organspende schaffte

15 Prozent Überlebenschance gaben Ärzte dem Jungen aus Pfaffendorf. Jetzt ist er 20 Monate alt. Sein Leben wurde gerettet - und er rettete ein anderes.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Heidi August-Menschner ist sehr dankbar dafür, dass es einen Menschen gab, der Organspender war. Ihm verdankt sie, dass Sohn Edgar eine neue Leber erhielt.
Heidi August-Menschner ist sehr dankbar dafür, dass es einen Menschen gab, der Organspender war. Ihm verdankt sie, dass Sohn Edgar eine neue Leber erhielt. © Nikolai Schmidt

Edgar ist ein fröhlicher, aufgeweckter Junge. Seine lebensgefährliche Erkrankung, seine  schweren Operationen, die Narben und die vielen Krankenhausaufenthalte sieht man dem Kleinen aus Pfaffendorf bei Görlitz nicht an. Und doch stand sein Leben vier Tage nach der Geburt haarscharf auf der Kippe.  Sollte er überleben, dann sei er körperlich und geistig schwer behindert, prophezeiten die Mediziner.

Ihre Angebote werden geladen...