SZ + Zittau
Merken

Das Drama von Vaclavice

Michael Martin wohnt am Rande des Tagebaus Turow. Der gräbt ihm und seinen Nachbarn das Wasser ab. Und die Grube rückt immer näher. Ein ungleicher Kampf.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Michael Martin wohnt im tschechischen Vaclavice (Wetzwalde) gleich an der Grenze zu Polen. Der Tagebau Turow soll hier bis auf 100 Meter heranrücken.
Michael Martin wohnt im tschechischen Vaclavice (Wetzwalde) gleich an der Grenze zu Polen. Der Tagebau Turow soll hier bis auf 100 Meter heranrücken. © Matthias Weber/photoweber.de

Nur ein Feld ist da noch. Dahinter beginnt Polen. Michael Martin steht hier und blickt hinüber zu den Kraftwerkstürmen. Würde er auf eine Leiter steigen, könnte er in das tiefe, schwarze Loch sehen, das immer weiter auf ihn und seine Nachbarn zurückt. 

Ihre Angebote werden geladen...