SZ + Leben und Stil
Merken

Wie jung wollen die Alten eigentlich noch werden?

Manfred Drechsel ist mit 70 fitter als seine Eltern in dem Alter. Wissenschaftler aus Chemnitz untersuchen nun, wie sich das noch steigern lässt.

Von Gabriele Fleischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit 70 Jahren heute: Manfred Drechsel ist noch sportlich fit. Hier testet Psychologiestudentin Rosa Kuckhahn an der TU Chemnitz seine Leistungsfähigkeit.
Mit 70 Jahren heute: Manfred Drechsel ist noch sportlich fit. Hier testet Psychologiestudentin Rosa Kuckhahn an der TU Chemnitz seine Leistungsfähigkeit. © Toni Söll

Manfred Drechsel läuft auf der Stelle und löst gleichzeitig Kettenaufgaben, die auf einem Bildschirm vor ihm erscheinen. Hat er das Zwischenergebnis, rechnet der 70-Jährige damit weiter. Dazu muss er mal das rechte, dann das linke Bein heben oder rückwärts laufen. Es gelingt ihm gut, beides zu koordinieren, obgleich schon jüngeren Männern nachgesagt wird, dass sie nicht multitaskingfähig sind, also nicht mehrere Aufgaben auf einmal bewältigen können. Auch Farben, Formen und andere Dinge kann er zuordnen – mal schneller, mal langsamer.

Ihre Angebote werden geladen...