Merken

Wie sieht man im Wahlkampf durch?

Im Podcast Drittelstunde nehmen wir mit Politikwissenschaftler Hendrik Träger die Positionen und Chancen der Parteien vor der Landtagswahl unter die Lupe.

Von Fabian Deicke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Hendrik Träger ist Politikwissenschaftler an der Uni Leipzig. Im Podcast Drittelstunde spricht er über die Landtagswahl in Sachsen und über Parteien im Wahlkampf.
Dr. Hendrik Träger ist Politikwissenschaftler an der Uni Leipzig. Im Podcast Drittelstunde spricht er über die Landtagswahl in Sachsen und über Parteien im Wahlkampf. © Fabian Deicke

Sachsen wählt am 1. September - also am kommenden Sonntag - einen neuen Landtag. Die Parteien sind aber schon längst im Wahlkampfmodus. Es wird auf Podien diskutiert, auf Straßen plakatiert und über alle möglichen Koalitionen spekuliert. Wie soll man da noch durchsehen, welche Partei wofür steht? Und welchen Wert haben die Umfragen, die derzeit die CDU deutlich vor der AfD sehen?

In dieser Drittelstunde (20 Minuten mit etwas Nachspielzeit) spricht SZ-Redakteur Fabian Deicke mit Hendrik Träger über genau diese Fragen. Der Politikwissenschaftler von der Uni Leipzig erklärt, wo die thematischen Schwerpunkte der Parteien liegen, und ob sich diese auch mit den Bedürfnissen und Vorstellungen von Wählern in Sachsen decken. Dazu hat Sächsische.de im Vorfeld des Gesprächs seine Follower auf Instagram und Facebook in einer nichtrepräsentativen Umfrage befragt.

Außerdem zu Gast in dieser Podcast-Folge: Tobias Winzer. Der SZ-Redakteur ist der Kopf hinter dem kürzlich gestarteten Newsletter "Politik in Sachsen". Dieser erscheint von Montag bis Freitag immer um 5 Uhr morgens. Hier wird das politische Geschehen im Freistaat kurz und komprimiert zusammengefasst. Auf einen Blick erfahren die Abonnenten, worüber Sachsen redet und wie hiesige Medien berichten. 

Natürlich gibt es Montag ein Wahl-Spezial mit allen Ergebnissen, Analysen und Meinungen. 

So abonnieren sie den kostenlosen Newsletter 

Alle Folgen Drittelstunde hören ...

🎙 auf Sächsische.de

🎙 bei Spotify

🎙 bei Apple Podcast

Ausblick: So läuft die Landtagswahl auf Sächsische.de

Am 1. September begleitet Sächsische.de das Geschehen rund um die Landtagswahl in einem Live-Ticker. Außerdem wird ein Ergebnisdienst eingerichtet, in dem Sie den Ausgang der Wahl für das gesamte Land und für genau die Gemeinde einsehen können, in der Sie leben. Dr. Hendrik Träger wird zudem unser Wahl-Experte und zu Gast im Newsroom sein.