merken

Wie viel Geld bekommen Vereine?

Kottmar. Wie die Gemeinde Kottmar im kommenden Jahr die Vereine aus dem Ort finanziell unterstützen wird, darüber entscheidet der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung heute Abend. Seit Jahren unterstützt die Gemeinde die ortsansässigen Vereine, vor allem im Kinder- und Jugendbereich.

Kottmar. Wie die Gemeinde Kottmar im kommenden Jahr die Vereine aus dem Ort finanziell unterstützen wird, darüber entscheidet der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung heute Abend. Seit Jahren unterstützt die Gemeinde die ortsansässigen Vereine, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Die Vereinsförderung für 2019 soll der Gemeinderat nun heute beschließen.

Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Im grünen Herzen des waldreichen Landschaftsschutzgebietes Oberlausitzer Bergland sprudelt ein ganz besonderer Schatz: Oppacher Mineralwasser, das überall dort zu Hause ist, wo Menschen ihre Heimat genießen.

Außerdem beschäftigen sich die Bürgervertreter mit der bevorstehenden Kommunalwahl im Mai nächsten Jahres. Ein Gemeindewahlausschuss muss gewählt werden. Zudem wird ein ehrenamtlicher Friedensrichter gewählt und ein Bauvorhaben in Kottmarsdorf beschäftigt den Gemeinderat. Die Sitzung findet diesmal wieder im Gemeindeamt in Kottmar statt. Im Vormonat hatten sich die Räte in Walddorf im Dorfgemeinschaftshaus getroffen. „Wir gehen immer mal in die Ortsteile“, so Bürgermeister Michael Görke, „damit jeder Einwohner in seinem Ort mal teilnehmen kann.“ Beginn ist 19.30 Uhr. (SZ/rok)