Löbau
Merken

Wie viel Lautex steckt in Löbau?

Zeitzeugen berichten zum Museumstag am Sonntag, wie früher in Löbau Textilien hergestellt wurden. Auch die Lautex-Chefdesignerin ist dabei. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Corinna Wandt vom Löbauer Stadtarchiv mit Musterbüchern und Originalstoffen von Lautex. Das Archiv zeigt zum Museumstag eine Ausstellung zu Löbaus textiler Vergangeneheit.
Corinna Wandt vom Löbauer Stadtarchiv mit Musterbüchern und Originalstoffen von Lautex. Das Archiv zeigt zum Museumstag eine Ausstellung zu Löbaus textiler Vergangeneheit. © Matthias Weber

Löbau ist zwar seinerzeit in erster Linie für die Zuckerfabrik bekannt gewesen - es gab aber auch andere Industriebetriebe in der Stadt am Berge. Das Stadtarchiv will zum internationalen Museumstag am Sonntag, dem 19. Mai zeigen, wie das Textilgewerbe in Löbau arbeitete. Stadtmuseum und Archiv haben in Zusammenarbeit eine Ausstellung auf die Beine gestellt, die zum Museumstag gezeigt wird. "An diesem Thema kann man gut verdeutlichen, wie hervorragend sich die beiden Einrichtungen ergänzen", sagt Stadtarchivarin Corinna Wandt, die auch die Leitung des Museums übernommen hat. "Die Stoffe werden in einem Museum aufbewahrt, aber die Akten, Fotos, Pläne, Skizzen im Stadtarchiv", erklärt sie. 

Die Sonderschau steht unter dem Motto „Gefärbt und zugenäht – das einstige Textilgewerbe in Löbau“. Das reiht sich ein in das Thema des diesjährigen  Internationalen Museumstages, das lautet: „Museen - Zukunft lebendiger Traditionen“. Für Löbau gibt es eine lange Tradition der Textilverarbeitung, weiß Frau Wandt. Wo heute die Vorwerkstraße und das Landesgartenschaugelände sind, gab es früher die Mittelmühle und Textilfirmen. Wie man von Hildebrands Rot- und Buntfärberei über die Firmen Römer und Rabe zu Lautex und damit zu Färberei und Baumwollspinnerei kam, welche Stoffe es bei Lautex gab und wie die Kohleseilbahn bei Römer aussah, können Besucher am Sonntag im Stadtarchiv Löbau erfahren. Außerdem besteht die Möglichkeit einen Stoffbeutel mit Textilfarbe zu gestalten. Jede Menge Stoffe, Fotos, Pläne werden ausgestellt. 

Aber auch Zeitzeugen werden zu Gast sein, die über die Arbeit bei Lautex berichten und mit den Besuchern ins Gespräch kommen wollen. Vier Senioren haben zugesagt, darunter die frühere Chefdesignerin von Lautex. Helga Pilz aus Löbau entwarf Muster für die Lautex-Stoffe. Nach dem Aus des Betriebes in Löbau, arbeitete sie bei Lautex in Neugersdorf weiter, später Neue Erba Lautex. Dort blieb sie bis zum Schluss, gehörte zu denen, die 2005 sprichwörtlich das Licht ausmachten. 

Helga Pilz aus Löbau war Chefdesignerin bei Lautex, Sie zeigt einige Stoffmuster, die sie aufbewahrt hat. Sonntag erzählt sie zum Internationalen Museumstag aus ihrem Arbeitsleben. 
Helga Pilz aus Löbau war Chefdesignerin bei Lautex, Sie zeigt einige Stoffmuster, die sie aufbewahrt hat. Sonntag erzählt sie zum Internationalen Museumstag aus ihrem Arbeitsleben.  © Archivfoto: Ronald Bonß

Geöffnet ist die Ausstellung zur Textilindustrie in Löbau am Sonntag von 13 bis 17 Uhr in den Räumen des Stadtarchivs im Erdgeschoss des Technischen Rathauses an der Johannisstraße. Das Stadtmuseum selbst bleibt aufgrund von Umbauarbeiten in Vorbereitung der nächsten Sonderausstellung noch vom bis zum 26. Juni geschlossen, informiert Corinna Wandt. 

Mehr lokale Themen:

Löbau