Dresden
Merken

Wieder Hausbesetzung in Dresden

Erneut tauchen Banner an leer stehenden Gebäuden auf. Wo die Aktivisten dieses Mal protestiert haben. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
An diesem Gebäude wurden am Donnerstag Banner angebracht.
An diesem Gebäude wurden am Donnerstag Banner angebracht. © PR

Die Scheinbesetzungen leer stehender Dresdner Häuser setzen sich fort: Nachdem zuletzt eine alte Villa in Strehlen und ein Haus auf der Grunaer Straße symbolisch besetzt wurden, haben Aktivisten am Donnerstag mehrere Banner an einem Haus in der Tannenstrasse 3 in der Neustadt angebracht. 

Die Protestgruppe "Wir besetzen Dresden" will nach eigenen Angaben an die erste Hausbesetzung Deutschlands erinnern. Vor genau 49 Jahren sei demnach ein Gebäude in Frankfurt am Main besetzt worden.

© SZ/Julia Vollmer

Wie schon bei den letzten Aktionen in Dresden wollen die Protestierer auch dieses Mal auf die angespannte Immobiliensituation in der Stadt aufmerksam machen. In einer Mitteilung hieß es, dass die Bausubstanz an der Tannenstraße 3 seit 12 Jahren dem fortschreitenden Verfall preisgegeben werde. Obwohl sich auf dem Grundstück insgesamt drei Gebäude befänden, gäbe es kein Nutzungskonzept, hieß es. (SZ/jv/mja)