Großenhain
Merken

Wieder Konzerte in der Marienkirche

Das Schuljahres-Abschlussfest des Jugendchores machte den Anfang. Nun geht es am 31. Juli mit Orgelmusik im Großenhainer Gotteshaus weiter.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Marienkirche
Großenhain erklingt wieder ein Orgelkonzert - am 31. Juli um 19 Uhr.
In der Marienkirche Großenhain erklingt wieder ein Orgelkonzert - am 31. Juli um 19 Uhr. © Kristin Richter

Großenhain. Das Jahresprogramm "Musik im Kirchspiel Großenhainer Land" ist in diesem Jahr durch Corona gehörig eingeschränkt. Noch keine einzige Veranstaltung - außer dem Konzert des Jugendchores am vorigen Sonntag - konnte stattfinden. Doch Kantor Florian Mauersberger gibt nicht auf. Ist doch das musikalische Angebot in der Marienkirche Großenhain geprägt durch eine langjährige Tradition, die seit der Reformationszeit im 16. Jahrhundert schriftlich nachgewiesen ist. Seit der Gründung einer Kantorei durch Johann Walter Junior 1551 liegt eine lückenlose Aufzählung der Kantoren und Organisten an der Marienkirche vor.  

Am 31. Juli sollte eigentlich ein Kindermusical als Gemeinschaftsprojekt der Kurrende Großenhain und Riesa unter Leitung von Stefanie Hendel und Sebastian Schwarze-Wunderlich zu hören sein. Doch die Proben dafür können nicht stattfinden. Stattdessen gibt es an dem Freitag um 19 Uhr als Ersatz für viele ausgefallene Veranstaltungen ein Orgelkonzert an der großen Jehmlich-Orgel mit Domkantor Thorsten Göbel aus Meißen. Er wird Orgelmusik quer durch die Jahrhunderte auswählen. "Der Eintritt ist frei , wir bitten um Spenden für die Unkosten", sagt Kantor Mauersberger. 

Am Sonntag, dem 6. September, findet ein Chorkonzert mit dem Leipziger Kammerchor "Canzonetta" statt. Unter dem Titel „Singet dem Herrn ein neues Lied“ erklingen Psalmvertonungen und Lobgesänge aus verschiedenen Jahrhunderten u. a. von Johann Pachelbel, Joseph G. Rheinberger, Sergej Rachmaninow und Charles Villiers Stanford. Das 1991 in Leipzig gegründete Ensemble pflegt ein reiches A-cappella-Repertoire von der Renaissance bis zur Gegenwart und entwickelt durch engagierte Arbeit unter der Leitung von Dirigentin Gudrun Hartmann Programme von fesselnder emotionaler Strahlkraft und mitreißender Begeisterung für die Musik. Der Eintritt kostet dann zehn Euro an der Abendkasse. 

www.kirchspiel-grossenhain.de/files/Dokumente/DF-19-1933_JB_Marienkirche_korr.pdf

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.