Merken

Will jemand dem Oderwitzer Reitverein schaden?

Bei Kaufland in Zittau sind Zettel aufgetaucht, wonach ein Pferd zum Verkauf stehen soll. Doch das stimmt so nicht.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Diese Zettel hingen im Zittauer Kaufland aus.
Diese Zettel hingen im Zittauer Kaufland aus. © privat

Auf den ersten Schein wirken die Angaben auf den Zetteln glaubhaft, die in einem Zittauer Kaufland ausgehängt waren. "Wir verkaufen unser Pferd" steht darauf geschrieben. Demnach soll Elblings Rubin (Eddi) - Geburtsjahr 2008 - 100 Euro kosten. Sein Vater heißt Element, die Mutter Senta. Als Verkäufer wird der Reit-, Fahr- und Zuchtverein Niederoderwitz genannt, inklusive Handy- und Festnetznummer. "Fast alle Angaben stimmen", sagt Vorstand Oliver Hofmann. Nur: Zum Verkauf steht das Pferd nicht. Und: Es gehört nicht dem Verein, sondern ihm und seiner Lebensgefährtin. 

"Hier will uns jemand schaden", sagt er und weist das Gerücht des Verkaufs zurück, das ihn am Freitag erreichte. Die Zettel könne nur jemand in den Umlauf gebracht haben, der Zugang zu den Daten besitze. Er vermutet daher ehemalige Mitglieder dahinter, die dem Verein schaden wollen. 

Die Polizei ist noch nicht eingeschaltet. "Wir wollen uns über das Wochenende beraten, wie wir weiter darauf reagieren werden", so der Vorstand. Er bittet aber alle, die solche Zettel finden, sich Datum und Uhrzeit zu dokumentieren und diese sicherzustellen - um eine weitere Ausbreitung dieser laut Hofmann falschen Meldung zu verhindern. 

Weitere lokale Artikel unter:

www.sächsische.de/zittau

www.sächsische.de/loebau