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Willkommen im Einfluss-Reich

Vielen ist ihr Erfolg rätselhaft, doch Influencer sind die Stars der sozialen Medien. Davon will auch Dresden profitieren.

Von Henry Berndt
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Alina Paul, Mister Matthew, Adrienne Koleszár, Patricia Kraft und Max Herzberg alias Adlersson (von l.o.) gehören zu den bekanntesten Influencern aus Dresden. „Hipster-Opa“ Günther Krabbenhöft (l.u.) warb im Sommer tagelang auf Instagram für die Stadt.
Alina Paul, Mister Matthew, Adrienne Koleszár, Patricia Kraft und Max Herzberg alias Adlersson (von l.o.) gehören zu den bekanntesten Influencern aus Dresden. „Hipster-Opa“ Günther Krabbenhöft (l.u.) warb im Sommer tagelang auf Instagram für die Stadt. © Vanessa Thiel Photography, Jo Zeitler, Sven Ellger

Die Silvesterfeier ist längst geplant. Die Location steht, die Freunde sind eingeladen, die Kooperationen laufen. Das Outfit von Mister Matthew wird diesmal ein Onlineshop präsentieren, ein Alkoholhersteller freut sich darüber, wenn die richtigen Drinks getrunken werden. Beides wird der 22-Jährige zum Jahreswechsel ansprechend auf seinem Blog in Szene setzen – vor allem aber sich selbst. 

Mister Matthew, der eigentlich Matthias Limmer heißt, ist professioneller Modeblogger und das, was man neudeutsch einen Influencer nennt. Jemand, für den sich viele Menschen interessieren, und der deshalb Einfluss nehmen kann. Das wiederum mögen Firmen auf der Suche nach Werbemöglichkeiten.

Das Outfit von Mister Matthew wird diesmal ein Onlineshop präsentieren.
Das Outfit von Mister Matthew wird diesmal ein Onlineshop präsentieren. © Vanessa Thiel Photography

Zu den Influencern gehören Promis aus allen gesellschaftlichen Bereichen: Sportler, Musiker, Schauspieler und Politiker. Bei Instagram, Facebook und YouTube haben sie oft die meisten Anhänger. Doch es gibt auch die Influencer, die durch die sozialen Medien und Blogs überhaupt erst emporgekommen sind. Auch ein Mister Matthew lebt längst von seinem Blog. „Das hier ist ein ernstzunehmendes Geschäftsmodell und das Geld fällt auch für uns nicht vom Himmel“, sagt er.

Model Patricia Kraft.
Model Patricia Kraft. © privat

Zu den bekannten Gesichtern der Dresdner Influencer-Szene gehören neben Mister Matthew die Models Patricia Kraft und Alina Paul sowie die nach Berlin ausgewanderte Luise Morgeneyer (KleinstadtCarrie), die allerdings in dieser Woche überraschend das Ende ihrer Blogger-Karriere verkündete. Auf YouTube wiederum ist der nicht unumstrittene Max Herzberg am erfolgreichsten, dem immer wieder eine Nähe zu rechtem Gedankengut vorgeworfen wird. Er selbst bestreitet das.

Auf YouTube wiederum ist der nicht unumstrittene Max Herzberg am erfolgreichsten.
Auf YouTube wiederum ist der nicht unumstrittene Max Herzberg am erfolgreichsten. © privat

Schlagzeilen weit über Sachsen hinaus hat vor allem Adrienne Koleszár als „heißeste Polizistin Deutschlands“ gemacht. Ihrem Instagram-Account folgen inzwischen fast 550 000 Menschen – das sind mehr als Dresden Einwohner hat.

Adrienne Koleszár hat als „heißeste Polizistin Deutschlands“ rund 550 000 Follower auf Instagram.
Adrienne Koleszár hat als „heißeste Polizistin Deutschlands“ rund 550 000 Follower auf Instagram. © privat

Dennoch ist Dresden alles andere als eine Influencer-Hochburg. Das bedeutet allerdings nicht, dass nicht auch die Stadt von dieser Art des Marketings profitieren möchte. Die Dresden Marketing GmbH (DMG) nutzt Influencer, um sich selbst öffentlich ins rechte Licht zu rücken. „Instagram ist nach Facebook unser zweitwichtigster Kanal im Social Media Marketing“, sagt Sprecher Marco Blüthgen. Etwa vier bis fünf Aktionen pro Jahr setzt Dresden mit Influencern um.

Im vergangenen Juli schwärmte etwa der als „Hipster-Opa“ bekannte Günther Krabbenhöft tagelang von Dresden, als er zeitweise das Profil „visit.dresden“ übernahm. „Günther Krabbenhöft hatten wir bereits seit längerer Zeit auf dem Schirm, da er mit seinem Stil aus unserer Sicht hervorragend zu Dresden passt“, sagt Blüthgen. Von der Anfrage sei er begeistert gewesen.

„Hipster-Opa“  Günther Krabbenhöft schwärmte tagelang von Dresden. 
„Hipster-Opa“  Günther Krabbenhöft schwärmte tagelang von Dresden.  © privat

Nur wenige Wochen später übernahmen der kanadische Reiseblogger Greg und seine Freundin Nellie drei Wochen lang den YouTube-Kanal der Stadt. Wenig überraschend, waren auch sie überaus angetan von Dresden. „Gute und langfristige Beziehungen zu wichtigen Influencern sind unserer Ansicht nach der Schlüssel zu authentischen Inhalten“, sagt Blüthgen.

Mehrfach gab es in den vergangenen Jahren Influencer-Treffen in Dresden. Dennoch besteht die Szene vor allem aus Einzelkämpfern. Wo es um Geld und Einfluss geht, da tun sich schnell Gräben auf. Auch in Dresden kann längst nicht mehr jeder mit jedem. Dennoch sieht Mister Matthew mehr Potenzial als Konkurrenz im Geschäft. „Niemand weiß, was in 20 Jahren ist, aber jetzt geht es gerade erst richtig los“, sagt er. „Zum Glück gibt es eben mehr Voyeuristen als Exhibitionisten.“

Model Alina Paul.
Model Alina Paul. © Jo Zeitler