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248 Seiten Schmalspurbahngeschichte

Zwei Eisenbahnexperten haben akribisch genau den Bau der Strecke Wilsdruff - Meißen-Triebischtal in einem Buch nachgezeichnet. Und das mit vielen Fotos.

Von Maik Brückner
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So sah der Wilsdruffer Schmalspurbahnhof Ende der 1920er-Jahre aus.
So sah der Wilsdruffer Schmalspurbahnhof Ende der 1920er-Jahre aus. © Archiv: Peter Wunderwald

Über die Entwicklung der Schmalspurbahn Wilsdruff – Meißen Triebischtal ist ein neues Buch erschienen. Geschrieben und herausgegeben wurde es von den Eisenbahnexperten Wolfram Wagner und Peter Wunderwald unter dem Titel "Die Schmalspurbahn Wilsdruff – Meißen Triebischtal und die große Heeresfeldbahnübung im Meißner Land 1909". 

"Anfangs war die Strecke Bestandteil der in den Jahren 1909 bis 1911 eröffneten Linie Wilsdruff – Gärtitz", sagt Wunderwald. Diese erschloss ein vorwiegend landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Deshalb wurde diese bereits in den Jahren 1966  bis 1969 eingestellte Strecke im Volksmund auch als Rübenbahn bezeichnet. Das Buch schildert auf 248 Seiten detailgetreu die Geschichte dieser einzigartigen Schmalspurbahn. 

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Schmalspurbahnstrecke Wilsdruff - Meißen Triebischtal.
Dieses Buch erzählt die Geschichte der Schmalspurbahnstrecke Wilsdruff - Meißen Triebischtal. ©  Repro: SZ

Gut drei Viertel der 165 Farb- und 164 Schwarzweißbilder sind Erstveröffentlichungen. Hinzu kommen 27 Zeichnungen. 

Das Buch ist die erste umfassende Streckenmonografie, in der die Geschichte dieser Schmalspurbahn-Strecke von den Anfängen bis heute detailgetreu dargestellt wird. "Der Bogen wird dabei bis in die heutige Zeit gespannt", so Wunderwald. Denn heute werden Teile der ehemaligen Trasse als Rad- und Wanderweg genutzt. Und es gibt Bestrebungen zur Reaktivierung eines Teilstücks in Wilsdruff als Museums- und Draisinenbahn. Das Buch beschäftigt sich auch mit den Themen Eisenbahndenkmalpflege und die Schmalspurbahn im Modell.

Das Buch wurde in einer Auflage von 400 Exemplaren gedruckt, die zum Preis von 48 Euro verkauft werden. Wer Interesse hat, kann es an der Kasse des Wilsdruffer Schmalspurbahnmuseums zu den Öffnungszeiten kaufen. Die Autoren wollen es mit einer Signierstunde beim Dampftreff Ende April vorstellen. Die Eisenbahnexperten denken auch über Buchvorstellungen im Hainsberger Bahnhof der Weißeritztalbahn und in der Wilsdruffer Buchhandlung Siegemund am Markt nach.

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