Freital
Merken

Scheune mit Fuhrwerken brennt nieder

In der Silvesternacht ist in Oberhermsdorf vermutlich durch Feuerwerk eine Stallung in Brand geraten. Auch an anderen Orten waren Polizei und Feuerwehr gefragt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Scheune stand lichterloh in Flammen, als die Feuerwehr eintraf.
Die Scheune stand lichterloh in Flammen, als die Feuerwehr eintraf. © Freiwillige Feuerwehr Wilsdruff/Falk Arnhold

Kurz nach Mitternacht hat es in der Neujahrsnacht im Wilsdruffer Ortsteil Oberhermsdorf gebrannt. Um 0.40 Uhr wurde der Notruf alarmiert, wie die Polizei mitteilt.

Eine als Stallung und Unterstellmöglichkeit für Pferdefuhrwerke genutzte Scheune geriet vermutlich durch eine Silvesterrakete in Brand. Dem Besitzer des Stalls gelang es, die drei Pferde rechtzeitig zu befreien und nach draußen in Sicherheit zu bringen. Personen und Tiere wurden zum Glück nicht verletzt.

Sieben Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Wilsdruff waren mit insgesamt 82 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten nach Angaben von Wilsdruffs Stadtwehrleiter Falk Arnhold bis um 7 Uhr am 1. Januar an. Bis 13 Uhr mussten immer wieder aufflammende Glutnester in Schach gehalten werden. Eine Brandwache ist am 1. Januar noch den ganzen Tag im Einsatz.

Durch das Feuer entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (SZ)

Weitere Polizeimeldungen

Großer Sachschaden bei Brand in Dippoldiswalde

Aus bisher unbekannter Ursache gerieten zwei unter einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße in Dippoldiswalde abgestellte Motorräder in Brand. Das Feuer breitete sich in der Folge über den Balkon aus. Die drei Mieter der Erdgeschosswohnung wurden durch die Einsatzkräfte aus dem Haus befreit. Es kam niemand zu Schaden. An den Motorrädern und dem Gebäude entstand jedoch ein Sachschaden von insgesamt etwa 200.000 Euro, wie die Polizei mitteilt. Ermittlungen zur Brandursache laufen. (SZ)

Zigarettenautomat in Pirna gesprengt

Unbekannte haben in der Silvesternacht gegen 3.30 Uhr mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten auf der Hauptstraße in Pirna gesprengt. Dieser wurde bei der Explosion komplett zerstört. Die Trümmerteile lagen über den gesamten Fußweg vor dem Haus bis auf die Fahrbahn verstreut. Von dem Zigarettenautomaten blieben lediglich die Rückwand samt Verankerung und die beiden Seitenwände stehen. Der Sachschaden am Automaten wird mit über 5.000 Euro angegeben. Beamte des Polizeireviers Pirna stellten zahlreiche Zigarettenschachteln und Geld sicher, die Täter hatten davon offenbar nichts mitgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Der Automat stand vor dem sogenannten Haus Montag, Geschäftsstelle der NPD des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Hinweise zu tatverdächtigen Personen nimmt die Polizei unter 0351 4832233 entgegen. (df)

1 / 2