SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dittersdorfer bangen um ihre Kita

Im Gebäude wird eine hohe Radon-Konzentration gemessen. Vorerst wird diese durch Lüften gesenkt. Die Stadt braucht aber eine langfristige Lösung.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der Kindertagesstätte Waldwichtel in Dittersdorf wird seit mehreren Wochen die Konzentration von Radon gemessen.
In der Kindertagesstätte Waldwichtel in Dittersdorf wird seit mehreren Wochen die Konzentration von Radon gemessen. © Karl-Ludwig Oberthuer

In Dittersdorf gibt es die Sorge, dass die Stadt Glashütte den dortigen Kindergarten schließt. "Das ist im Buschfunk zu hören", sagte Stadtrat Bernd Grahl (CDU) in der jüngsten Ratssitzung. Der vermeintliche Grund: Im Gebäude wurde eine erhöhte Konzentration des Edelgases Radon festgestellt und die Sanierung sei zu teuer.

Ihre Angebote werden geladen...