merken
PLUS Freital

Wilsdruff: Fahrverbote werden missachtet

Die Polizei soll künftig auch die Landwirtschaftswege kontrollieren. Denn hier fahren längst nicht nur Traktoren.

Diese Straße bei Grumbach darf nur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden. Doch an dieses Verbot halten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer.
Diese Straße bei Grumbach darf nur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden. Doch an dieses Verbot halten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer. © Daniel Schäfer

Eigentlich ist ganz klar, dass hier keine Anlieger fahren dürfen, sondern nur Landwirtschaftsfahrzeuge. Doch immer wieder werden diese Verbotsschilder in und um Wilsdruff und vor allem in Grumbach ignoriert, hat Herbert Schuknecht festgestellt. Dies verstoße gegen die Straßenverkehrsordnung.

Doch nicht nur das ärgert ihn. Weil dort immer mehr Auto lang fahren, werden auch die Bankette dieser Straße zerfahren. Denn die sind schmal. Kommen sich zwei Autos entgegen, müssen sie auf den Straßenrand ausweichen.

Anzeige
Ab auf den Grill!
Ab auf den Grill!

Klicken Sie hier und entdecken News, Tipps und Ideen zum sommerlichen Grillvergnügen in der Grillwelt von Sächsische.de!

Weil der ehemalige Grumbacher Ortschaftsrat diesen Zustand nicht länger hinnehmen wollte, wandte er sich an den örtlichen Polizeiposten, berichtete er in der jüngsten Stadtratssitzung. Doch die Beamten dort hätten ihm erklärt, nicht zuständig zu sein. Deshalb machte sich in die Stadtratssitzung auf.

Weiterführende Artikel

Wilsdruffer haben Dauerstaus satt

Wilsdruffer haben Dauerstaus satt

Wenn es auf der A 4 zu Unfällen kommt, ist die Nossener Straße dicht. Eine Umgehungsstraße soll helfen. Doch auf die warten die Wilsdruffer schon ewig.

Bürgermeister Ralf Rother (CDU) erklärte, dass ihm das Problem bekannt sei. Vor allem, wenn es auf den Hauptstraßen zu Staus kommt, weichen Ortskundige auf diese Straßen aus und missachten die Fahrverbote. Allerdings könne die Stadt selbst nichts dagegen unternehmen, da sie nur für den ruhenden Verkehr - also für parkende Autos zuständig - sei. "Wir werden die Polizei bitten, hier vorzugehen", erklärt er. Seine Bitte werde er auch dem zuständigen Revierleiter in Freital zukommen lassen.

Mehr Nachrichten aus Freital, Grumbach und Wilsdruff lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Freital