SZ + Freital
Merken

Wann fällt die Riesenantenne an der A4?

Der Wilsdruffer Förderverein zum Erhalt des Funkturms ist froh, dass der Eigentümer noch nicht gehandelt hat. Nun geht der Kampf weiter.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der rot-weiße Funkmast nahe der A 4 bei Wilsdruff ist ein Wahrzeichen der Region. Trotzdem soll er beseitigt werden.
Der rot-weiße Funkmast nahe der A 4 bei Wilsdruff ist ein Wahrzeichen der Region. Trotzdem soll er beseitigt werden. © Daniel Schäfer

Für Sabine Neumann und ihren Verein lief es 2020 besser als gedacht. Der Förderverein hat ein wichtiges Ziel zumindest vorläufig erreicht: den Erhalt der Riesenantenne auf der Birkenhainer Höhe. Entgegen den Plänen des Eigentümers, der Kölner Firma Media Broadcast, wurde die Antenne des früheren Mittelwellensenders nicht abgerissen. Eigentlich sollte das nach ersten Plänen des Unternehmens bereits 2019 geschehen.

Ihre Angebote werden geladen...