Freital
Merken

Wilsdruff feiert 2022 wieder Lichterfest

Der Stadtverein wird wieder Sänger und Gäste zum gemeinsamen Weihnachtssingen einladen. Und es gibt wieder ein Lichterfesträtsel.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch zum diesjährigen Lichterfest in Wilsdruff wird der Weihnachtsmann erwartet.
Auch zum diesjährigen Lichterfest in Wilsdruff wird der Weihnachtsmann erwartet. © SAE Sächsische Zeitung

In Wilsdruff heißt der Weihnachtsmarkt Lichterfest. Und dieses findet am 27. November zum 26. Mal auf dem Marktplatz statt. Nach dem Glockenspiel um 14 Uhr wird das Fest von Bürgermeister Ralf Rother und den Posaunenchor Wilsdruff feierlich eröffnet.

Nach dem Programm des Kindergartens "Sonnenschein Haus II" wird der Weihnachtsmann gegen 15.20 Uhr erwartet. Er wird bis 17 Uhr im Rathaus Audienz halten und dort die Wunschzettel der Kinder entgegennehmen.

Auf der Bühne treten ab 15.45 Uhr die Musikschule Wilsdruff und das Blasorchester Wilsdruff auf. Chorkonzerte gibt in der katholischen (16 Uhr) und in der evangelischen Kirche (16.30 Uhr). Um 18.30 Uhr lädt der Stadtverein als Veranstalter alle Sänger und Gäste auf und vor der Bühne zum gemeinsamen Weihnachtssingen ein. Mit einem Feuerwerk um 19 Uhr wird das Fest beendet. Eine Besonderheit des Festes: der Stadtverein veranstaltet zum siebten Mal ein Lichterfesträtsel, an dem jeder ab dem 25. November bis 18 Uhr teilnehmen und gewinnen kann. Die Preise stiftet der Stadtverein.

Der Eintritt ist frei. Kostenfreie Parkplätze gibt es rund um den Markt. Bereits am 26. November, 17 Uhr, wird die Pyramide auf dem Markt angeschoben.

Kleinopitz: Weihnachtsschau in der Heimatstube

Die Heimatstune Kleinopitz öffnet am 27. November und bleibt bis zum 26. Dezember jeweils sonnabends, sonntags und feiertags jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet. "Gezeigt werden Räuchermänner, Spielzeug, eine fahrbereite Eisenbahn und weitere Ausstellungsstücke", teilt Heimatstubenbesitzer Ralf Naumann mit.