SZ + Freital
Merken

Grumbach - ein Dorf mit Besonderheiten

Vor 800 Jahren wurde der Ort erstmals erwähnt. Dazu wurde am Montag ein Gedenkstein enthüllt. Doch nicht nur das wollten viele nicht verpassen.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vor 25 Jahren wurde dieser Gedenkstein errichtet. Nun hat er eine neue Inschrift bekommen. Feierlich wurde diese am Montag von Bürgermeister Ralf Rother,  Altbürgermeister Arndt Brühl und Ortsvorsteher Steffen Fache (v.l.) enthüllt.
Vor 25 Jahren wurde dieser Gedenkstein errichtet. Nun hat er eine neue Inschrift bekommen. Feierlich wurde diese am Montag von Bürgermeister Ralf Rother, Altbürgermeister Arndt Brühl und Ortsvorsteher Steffen Fache (v.l.) enthüllt. © Daniel Schäfer

Norbert Demarczyk interessiert sich seit Kindesbeinen an für die Geschichte seines Heimatdorfes Grumbach. Er kann sich noch gut daran erinnern, wie er als kleiner Junge unter dem Tisch seiner Oma saß und dort den Alten beim Erzählen zuhörte. "Das hat mich begeistert", sagt der 52-Jährige. Später war er als Schüler im Wilsdruffer Museumsaktiv dabei, das vom Heimatmuseum betreut wurde. "Damals bin ich an Sachen herangekommen, die historisch interessant waren und die in der DDR nicht so leicht erreichbar waren." Konkret ging es um Literatur aus den 1930er-Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...