SZ + Freital
Merken

Er ist Wilsdruffs Gedächtnis

Der Heimatforscher Fritz Garling liest die Sächsische Zeitung akribisch. Er sammelt jeden Artikel, der über seine Heimatstadt erscheint. Nun gibt er sein Archiv ab.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die beiden Wilsdruffer Heimatforscher mit Doktortitel: Jürgen Stumpf (l.) und Fritz Garling.
Die beiden Wilsdruffer Heimatforscher mit Doktortitel: Jürgen Stumpf (l.) und Fritz Garling. © Norbert Millauer

Fritz Garling kennt sich in Wilsdruff sehr gut aus. Und das liegt nicht nur an seinem Alter. Garling ist 83, rüstig und vielseitig interessiert. Der Wilsdruffer hat schon zeitig begonnen, sich für seine Heimatstadt zu interessieren. Sein Vorteil: Er wohnt in der Löwenapotheke und damit direkt am Marktplatz. Wenn es dort Konzerte und andere Veranstaltungen gibt, braucht er nur das Fenster aufzumachen, um dabei zu sein. "Ich sitze in der ersten Reihe", sagt er und lächelt. Aber auch sonst ist er ein aufmerksamer Beobachter seiner Heimatstadt, in der er fast 60 Jahren wohnt.

Ihre Angebote werden geladen...