SZ + Freital
Merken

Wilsdruff: Das Gedächtnis von Kleinopitz

Ralf Naumann hat eine Leidenschaft: Er sammelt gern. Daraus entstanden ist eine Heimatstube, die er gern für Besucher öffnet. Und das seit 25 Jahren.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ralf Naumann hat vor 25 Jahren die Heimatstube Kleinopitz gegründet. Hier zeigt er einen Habit und eine Grubenlampe, die beide gut 90 Jahre alt sind.
Ralf Naumann hat vor 25 Jahren die Heimatstube Kleinopitz gegründet. Hier zeigt er einen Habit und eine Grubenlampe, die beide gut 90 Jahre alt sind. © Daniel Schäfer

Wer die Kleinopitzer Heimatstube betrifft, dem gehen die Augen über. Es ist unglaublich, wie viele Alltagsgegenstände Ralf Naumann hier zusammengetragen hat. Kannen, Spielzeug, Fotos, Geschirr, kleine Maschinen und Schilder. Insgesamt befinden sich auf 40 Quadratmetern mehr als 5.000 Gegenstände. Und zu jedem Gegenstand kann der Kleinopitzer eine Geschichte erzählen.

Ihre Angebote werden geladen...