SZ + Freital
Merken

Investoren planen Windpark bei Grumbach

Bisher gibt es drei Interessenten für einen Windpark in Grumbach bei Wilsdruff. Die sind bereits in der Region aktiv. Aus den Dörfern melden sich aber jetzt schon Kritiker.

Von Maik Brückner
 6 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen Grumbach und Herzogswalde könnte rechts und links der B173 ein neuer Windpark entstehen.
Zwischen Grumbach und Herzogswalde könnte rechts und links der B173 ein neuer Windpark entstehen. © Daniel Schäfer

In Grumbach herrscht Aufregung. Seit einigen Wochen sind Vertreter von Unternehmen unterwegs, die ausgewählte Flächen kaufen oder pachten wollen. Ihr Ziel ist die Errichtung eines Windparks. In der Wilsdruffer Stadtverwaltung haben sich inzwischen drei Unternehmen dazu gemeldet. "Alle Aktivitäten haben bisher eines gemeinsam, es liegt uns weder ein Bauantrag noch ein Antrag zur Einleitung eines Bauleitplanverfahrens vor", sagt Bürgermeister Ralf Rother (CDU) auf Nachfrage.

Ihre Angebote werden geladen...