Update Freital
Merken

Ärger über Lkw-Stellplatz in Wilsdruff

Nicht nur der Müll stört die Nachbarn. Da dort auch oft Motoren laufen, gibt es zudem ein Lärmproblem. Im Rathaus weiß man das, hat aber keine Lösung.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Tagsüber ist das letzte Teilstück der Dresdner Straße in Wilsdruff frei. Doch nachts stehen hier oft Lkws - sehr zum Unmut einiger Wilsdruffer.
Tagsüber ist das letzte Teilstück der Dresdner Straße in Wilsdruff frei. Doch nachts stehen hier oft Lkws - sehr zum Unmut einiger Wilsdruffer. © Daniel Schäfer

Der kleine Platz zwischen Dresdner Straße und Umgehungsstraße in Wilsdruff ist nicht gerade der schönste Flecken von Wilsdruff. Mehr noch. Anwohner ärgern sich über die Nutzung des Platzes. Jörg Roß, der lange als Fleischer in Wilsdruff gearbeitet hatte, wies in der jüngsten Ratssitzung auf die Probleme hin.

Ihn stört nicht nur, dass im Sommer wie im Winter dort nachts Lkws parken, sondern auch, dass die Fahrer den Motor laufen lassen. Auch im Sommer. Denn dann lassen die Fahrer Kühlaggregate betreiben. Das Problem: Ganz in der Nähe wohnen Leute. Diese müssen bei den Geräuschen die Fenster schließen. "Ich wohne dort nicht, deshalb könnte es mir egal sein. Doch das ist es nicht", erklärt er. Vielmehr trat er als Anwalt der Bewohner des angrenzenden Wohngebietes auf. Auch diese Bewohner haben ein Anrecht, in einem attraktiven Wohngebiet zu leben, so Roß.

Störend sei auch der Müll, oft liegen dort Trinkflaschen herum. Die allerdings nicht mit Wasser oder Getränken, sondern mit Urin gefüllt sind. Roß mahnte eine Lösung an - die auch im Sinne der Lkw-Fahrer sein muss. Man könnte nicht nur Gewerbegebiete ausweisen. "Wir müssen auch deren Entwicklung mit begleiten", forderte er.

Um dieses Dreieck geht es. Auf dem Kartenausschnitt von Google Maps sind auch zwei Lkws zu sehen, die dort stehen.
Um dieses Dreieck geht es. Auf dem Kartenausschnitt von Google Maps sind auch zwei Lkws zu sehen, die dort stehen. © Google Maps/Sceenshot: SZ/mb

Dass dort Lkws parken, habe unterschiedliche Gründe, sagte Bürgermeister Ralf Rother (CDU). Manche Fahrer haben auf der Autobahn keinen Stellplatz gefunden, andere wiederum wohnen in Wilsdruff und nehmen sich das Fahrzeug mit nach Hause. Ähnliche Plätze gibt es auch in den Gewerbegebieten. "Doch dort stört es die Leute nicht, weil es kein Bürger hört und der Bauhof den Müll wegräumt." Der von Roß angesprochene Ort ist allerdings vergleichsweise zentral und stadtnah.


Wilsdruff könnte das Abstellen von Lkws verbieten. Damit würde man das Problem aber nur an einen anderen Ort verlagern, so Rother. Nicht nur er habe gehofft, dass die Autobahn GmbH die Stellflächen an den Autobahnen erhöht. "Es war mal was an der Raststätte Dresdner Tor geplant", erinnert er die Besucher und Räte. Doch passiert sei leider nichts. "Die Lkw-Fahrer können einem nur leidtun."

Fazit: Der Stadtverwaltung kennt das Problem, eine Lösung hat sie aber derzeit nicht.