SZ + Freital
Merken

Der Herr der Steine

Christian Dietz aus Wilsdruff baut ohne Mörtel Mauern. Seine Künste sind nicht nur in den Weinbergen gefragt, sondern sollen auch bei einer WM helfen.

Von Maik Brückner
 6 Min.
Teilen
Folgen
Christian Dietz in seinem Element. Mit seinem Spezialwerkzeug baut er seit 25 Jahren Trockenmauern. Perfektioniert hat er seine Fähigkeiten in Australien.
Christian Dietz in seinem Element. Mit seinem Spezialwerkzeug baut er seit 25 Jahren Trockenmauern. Perfektioniert hat er seine Fähigkeiten in Australien. © Claudia Hübschmann

Zu Steinen hat Christian Dietz eine besondere Beziehung. Er kann stabile Mauern bauen, ohne dabei Mörtel zu verwenden. Und das vergleichsweise schnell. Der 49-Jährige ist so gut, dass der Verband der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbauer ihn ausgewählt hat, um zwei junge Männer im Mauerbau zu schulen, damit diese erfolgreich an den Berufe-Weltmeisterschaft im estnischen Tallinn teilnehmen können.

Ihre Angebote werden geladen...