SZ + Freital
Merken

Die Männer von Kilometer 3,4

Ein totes Gleis, Hunderte verrottete Schwellen und einige Enthusiasten: Die Strecke der Windbergbahn wird repariert. Bis zum Ziel ist es aber noch weit.

Von Annett Heyse
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Männer vom Windbergbahn-Verein reparieren bei Kilometer 3,4 die historische Strecke.
Die Männer vom Windbergbahn-Verein reparieren bei Kilometer 3,4 die historische Strecke. © Daniel Schäfer

Schotter knirscht unter den Schuhen. "Vorsicht, hier wird es glatt", sagt Mike Scholz und zeigt auf die bemoosten Schwellen. Die dicken Balken liegen unter Laub und Brombeergesträuch begraben - das Ergebnis von jahrzehntelangem Dornröschenschlaf. Doch nun ist die Ruhe vorbei. Mike Scholz und seine Leute laden Werkzeuge und Maschinen ab. Benzinkanister werden zurechtgestellt, ein Notstromaggregat angeworfen. Auf der Trasse der Windbergbahn herrscht wieder Bewegung.

Ihre Angebote werden geladen...