merken
Freital

Windbergfest mit Sport, Spaß und Autogeschichte

Das große Volksfest in Freital hat die Gäste unterhalten und selbst beim Oldtimertreff mit Neuheiten überrascht.

Die große Schaukel mit dem Piratenschiff war eine der Attraktionen auf dem Rummel zum Windbergfest. Neben Klassikern wie Karussell und Autoskooter konnte man auch mit Virtual Reality ins All fliegen.
Die große Schaukel mit dem Piratenschiff war eine der Attraktionen auf dem Rummel zum Windbergfest. Neben Klassikern wie Karussell und Autoskooter konnte man auch mit Virtual Reality ins All fliegen. © Frank Baldauf

Weiterführende Artikel

Wandelbares Windbergfest

Wandelbares Windbergfest

Zehntausende Besucher feierten in Freital. Die größte Party der Stadt blieb friedlich, bis auf kleine Ausnahmen.

Windbergfest lockt zahlreiche Gäste an

Windbergfest lockt zahlreiche Gäste an

Seit Freitag wird in Freital kräftig gefeiert. Noch bis Sonntag wird den Besuchern in der Großen Kreisstadt einiges geboten. 

Die Burgker Straße in Freital war am Wochenende wieder die Feiermeile für das Windbergfest. Von sportlichen Angeboten im Stadion des Friedens und dem Rummel auf dem Festgelände sowie Kulturangeboten im Festzelt reichte das Angebot bis hoch zu Schloss Burgk, wo sich am Sonntag die Oldtimerfreunde trafen. Und so ein Oldtimertreffen bietet durchaus auch Neues. So ist der IFA „F 8“ von Manfred Keydel aus Freital eine Neuheit. Das Auto selbst ist uralt. Doch so frisch restauriert, wie es jetzt im Schlosshof stand, hat ihn zuletzt vor Jahrzehnten niemand gesehen. Sein Besitzer hat ihn auf Ebay gefunden. Er stand in Coswig in einer Scheune. Dann hat Keydel ihn zwei Jahre aufgebaut und vor zwei Monaten neu zugelassen. Seit Keydel in Ruhestand ist, restauriert er alte Fahrzeuge. „Meine Frau hat immer gejuchzt, wenn sie so ein altes Auto sah“, erzählt er. Nicht nur sie, auch die Besucher des Windbergfests freuten sich über diesen und viele andere Oldtimer. 

Großer Auftritt für das Sinfonieorchester der Elbland Philharmonie Sachsen im Festzelt zum Windbergfest.
Großer Auftritt für das Sinfonieorchester der Elbland Philharmonie Sachsen im Festzelt zum Windbergfest. © Andreas Weihs
Oliver Schnabel aus Freital beim Bogenschießen auf der Sport- und Erlebnismeile.
Oliver Schnabel aus Freital beim Bogenschießen auf der Sport- und Erlebnismeile. © Andreas Weihs
Torsten Engel schiebt mit seinem Sohn Ben Petermann einen Bob an auf der Sport- und Erlebnismeile im Stadion des Friedens im Rahmen des Windbergfestes Freital.
Torsten Engel schiebt mit seinem Sohn Ben Petermann einen Bob an auf der Sport- und Erlebnismeile im Stadion des Friedens im Rahmen des Windbergfestes Freital. © Andreas Weihs
Musik verschiedenster Stilrichtungen war zu hören. Irish Folk konnten die Besucher mit „Brettel“ auf Schloß Burgk Freital erleben.
Musik verschiedenster Stilrichtungen war zu hören. Irish Folk konnten die Besucher mit „Brettel“ auf Schloß Burgk Freital erleben. © Andreas Weihs
Yvette Herold aus Freital lässt ihre körperliche Fitness messen von Eiko Brückner vom Rundumfit auf der Sport- und Erlebnismeile im Stadion des Friedens. 
Yvette Herold aus Freital lässt ihre körperliche Fitness messen von Eiko Brückner vom Rundumfit auf der Sport- und Erlebnismeile im Stadion des Friedens.  © Andreas Weihs
Manfred Keydel hat seinen IFA F8 restauriert und neu wieder zugelassen. Beim Oldtimertreffen auf Schloss Burgk präsentierte er ihn den Besuchern.
Manfred Keydel hat seinen IFA F8 restauriert und neu wieder zugelassen. Beim Oldtimertreffen auf Schloss Burgk präsentierte er ihn den Besuchern. © Andreas Weihs
August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Mehr zum Thema Freital