SZ + Görlitz
Merken

Protest gegen XXL-Windräder: Das stört Stadtrat und Bürger

In Reichenbach und Sohland sind Windgiganten mit 229 Metern Höhe geplant. Doch nun regt sich Gegenwehr. Sogar von „Schmiergeld“ ist da die Rede.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Windfeld Reichenbach von Niederreichenbach aus gesehen. Da will der Betreiber der Anlagen noch ein Riesenwindrad mit hinstellen. Das wäre dann fast 80 Meter höher, als die anderen Stromerzeuger.
Das Windfeld Reichenbach von Niederreichenbach aus gesehen. Da will der Betreiber der Anlagen noch ein Riesenwindrad mit hinstellen. Das wäre dann fast 80 Meter höher, als die anderen Stromerzeuger. © Constanze Junghanß

Wenige Tage vor Weihnachten flatterte der Stadtverwaltung ein Schreiben ins Haus: Die Boreas Energie GmbH stellte kurzfristig einen Antrag auf Errichtung neuer Windkraftanlagen. Bedeutend größer als bisher will Boreas auf den Windfeldern Reichenbach und Sohland bauen beziehungsweise „repowern“. So heißt das, wenn alte Anlagen durch neue und effizientere ersetzt werden sollen.

Ihre Angebote werden geladen...