Merken

Hier ist Wintersport ab sofort möglich

Wer in der Region um Dresden Ski fahren möchte, hat dazu am Wochenende viele Möglichkeiten. Die SZ sagt, wo.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Osterzgebirge, in der Lausitz und in Nordböhmen öffnen die ersten Pisten an diesem Wochenende. Die SZ gibt einen Überblick, wo sich Wintersport lohnt.
In Osterzgebirge, in der Lausitz und in Nordböhmen öffnen die ersten Pisten an diesem Wochenende. Die SZ gibt einen Überblick, wo sich Wintersport lohnt. © dpa

Nach Schneefällen bei anhaltend tiefen Temperaturen in den vergangenen Tagen sind die Ski- und Rodelpisten im Osterzgebirge, in der Lausitz sowie in Tschechien in einem optimalen Zustand. Mancherorts wurde mit Schneekanonen nachgeholfen.  Die Wintersportsaison startet. Die SZ gibt einen Überblick, wo man am 15. und 16. Dezember loslegen kann. (SZ)

Altenberg: Seit Freitagvormittag dreht sich der Lift in Altenberg. Am dortigen Skihang  können die Sportler sogar eine neue Piste ausprobieren.  Die neue Abfahrtsstrecke ist rund 550 Meter lang, zweigt von der jetzigen Piste ab, führt unterhalb vom alten Raupennest entlang und kommt unten wieder auf die Hauptpiste zurück. Flutlicht ist ebenfalls vorgesehen, „Aber das wird erst zur nächsten Wintersaison“, sagt Püschel. Der Skilift ist am Samstag von 9 bis 22 Uhr und am Sonntag von 9 bis 18 Uhr in Betrieb.

Geising: Durch die Kombination von Kunst- und Naturschnee reicht die weiße Unterlage  in Geising zum Skifahren. 40 Zentimeter sind genug, damit der Lift am Sonnabend  in die Saison starten kann. Von 9 bis 18 Uhr ist er am Wochenende offen.

Rehefeld: In Rehefeld liegen auch 40 Zentimeter Schnee, sodass der Schlepplift am Sonnabend in die Saison gehen kann. Er läuft von 10 bis 17 Uhr. Hier ist auch Snowtubing möglich. Diese Sportart heißt auf deutsch Reifenrodeln. Auf großen aufgeblasenen Reifen rutschen die Teilnehmer hier zu Tal.

Hermsdorf/Erzgebirge: In Hermsdorf liegen 35 Zentimeter Schnee. So teilt Andreas Zimmermann vom Fremdenverkehrsverein mit. Der längste Skilift im Osterzgebirge geht mit reinem Naturschnee am Wochenende in Betrieb. An Sonnabend und Sonntag läuft er von 9 bis 16 Uhr. 

Schellerhau: Christoph Rotter in Schellerhau öffnet seinen Lift am Wochenende von 9.30 Uhr bis 18 Uhr.

Kahleberg (bei Altenberg): Die Loipen am Kahleberg, an der Scharspitze und am Wüsten Teich sind schon gespurt. Die Rundkurse Osterzgebirge und Pöbelknochen sind ebenfalls bereit. Wegen Schneebruchs müssen die Langläufer hier aber Umleitungen in Kauf nehmen. Auf den Winterwanderwegen sieht es noch nicht so gut aus. Begehbar sind die Verbindungen von Altenberg zum Kahleberg und zum Geisingberg. Weiter sind bisher nur die beiden Wege in Oberbärenburg und Hirschsprung aufgefahren worden. Auf den anderen Wegen war es noch nicht möglich, auch deshalb, weil es hier noch Probleme mit herabhängenden und gebrochenen Ästen gibt. Vor den Gefahren durch Schneebruch warnen die Förster generell im Wald.

Wehrsdorf/Sohland. Der Wehrsdorfer Skilift ist seit Freitagnachmittag in Betrieb. Wie die Gemeindeverwaltung Sohland informiert, läuft er am Sonnabend und Sonntag in der Zeit von 10 bis 20 Uhr, wochentags von 14 bis 20 Uhr. Die Zehnerkarte kostet drei Euro. Der Lift am Abfahrtshang im Ski-Areal Tännicht in Sohland ist hingegen derzeit noch geschlossen.

Turmwiesen/Sohland. Langlauf-Fans können auf den Turmwiesen in Sohland ihre Runden drehen. Die reichlich sieben Kilometer lange Wettkampfloipe wurde am Freitag teilweise gewalzt und gespurt.

Rugiswalde. Der Skilift in Rugiswalde hat am Wochenende, 15./16. Dezember, jeweils von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Mehr Infos zu Schneebedingungen erhalten Wintersportfans unter www.skiclub-rugiswalde.de.

Neukirch. Im Valtenberggebiet bei Neukirch sind bereits 20 Kilometer Loipen gespurt. Das sagte Frank Sutter am Donnerstag der SZ. Er ist einer von drei Neukirchern, die den Motorschlitten der Gemeinde mit dem Spurgerät fahren. Auf dem Valtenberg-gipfel liegen etwa 30 Zentimeter Schnee. Frank Sutter spurte am Mittwoch. „Der Frost in der Nacht zum Donnerstag sorgt zusätzlich für gutes Fahren“, sagt er.

Kliny. Das Skigebiet Kliny (Göhren) meldet seit Mittwochabend 20 Kilometer gespurte Loipen Richtung Mnisek (Böhmisch Einsiedel) sowie Klinska brana (Göhrener Tor). Am Freitagabend war der Loipenspurer erneut unterwegs. Der erste Skilift soll nächste Woche in Betrieb genommen werden. 

Vititska bei Mikulov. Gespurt wird auch rund um die Vitiska (Wittichbaude) bei Mikulov (Niklasberg). „Gern würden wir auch noch bis zu uns spuren, aber der Wind weht noch zu stark“, sagte eine Mitarbeiterin des Hotels Krusnohorsky dvur in Cinovec (Böhmisch Zinnwald) am Donnerstagnachmittag.

Klinovec. Das Skigebiet Klinovec ist auf bömischer Seite das einzige, wo jetzt schon Abfahrtsski gefahren werden kann. Bereits seit Anfang Dezember lädt die knapp anderthalb Kilometer lange Piste Damska zum Wedeln ein. Dieses Wochenende wird mit der etwas längeren Parezovka die nächste Piste eröffnet. Dann werden insgesamt zwei Vierer-Sessellifte in Betrieb sein.

Telnice. Dort wird am Samstag die erste Piste Meva eröffnet. Dabei handelt es sich um einen 150 Meter langen Hang vor allem für Kinder. Wenn das Wetter weiter mitspielt, könnte die erste große Piste am 22. Dezember starten.

Jested bei Liberec.  Am Jeschken bei Reichenberg eröffnet der erste kleine Hang (170 Meter) diesen Freitagabend.

Prachen bei Kamenicky Senov (Steinschönau) öffnet  am Samstag.

1 / 16