Merken

„Wir müssen von diesem Platz weg“

Am Montagnachmittag demonstrierten rund 50 syrische Asylbewerber gegen ihre Unterbringung im Zeltcamp an der Bremer Straße.

Teilen
Folgen
© Tobias Wolf

Am Montagnachmittag demonstrierten rund 50 syrische Asylbewerber gegen ihre Unterbringung im Zeltcamp an der Bremer Straße. Mit selbst geschriebenen Plakaten hatten sie sich auf dem Fußweg vor der Unterkunft versammelt. „Wir müssen von diesem Platz weg“ und „Zelte=Krankheiten“ war darauf auf Englisch zu lesen. Ich bin seit Ende Juli hier im Camp“, beklagt Mohammed Sati. „Ich kann im Zelt nicht richtig schlafen und das Essen ist nicht gut.“ Seine Kinder seien noch in einem türischen Krankenhaus und er könne hier im Camp nichts für sie tun, sagt der 43-jährige Syrer.

Die Syrer fordern, in feste Unterkünfte gebracht zu werden.
Die Syrer fordern, in feste Unterkünfte gebracht zu werden. © Tobias Wolf
„Wir müssen von diesem Platz weg“ und „Zelte=Krankheiten“ war darauf auf Englisch zu lesen.
„Wir müssen von diesem Platz weg“ und „Zelte=Krankheiten“ war darauf auf Englisch zu lesen. © Tobias Wolf

Die Syrer fordern, in feste Unterkünfte gebracht zu werden. Einige sind bereits vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Chemnitz registriert worden und haben einen Asylantrag gestellt. Dennoch müssen sie zunächst im Camp bleiben, wie die Adressaufkleber in ihren Aufenthaltsgenehmigungen zeigen. Derzeit leben über 900 Menschen in dem Camp. Die Syrer wollen künftig notfalls jeden Tag demonstrieren, bis sie verlegt werden. (SZ/two)