SZ + Sport
Merken

"Wir sind grandios gescheitert"

Der gebürtige Leipziger Thomas Senf organisiert eine Zeitreise am Mont Blanc. Es wird ein Kampf mit alter Ausrüstung – und gegen die Kälte.

Von Jochen Mayer
Teilen
Folgen
Die Bergsteiger bei ihrem Abenteuer am höchsten Berg der Alpen.
Die Bergsteiger bei ihrem Abenteuer am höchsten Berg der Alpen. © Thomas Senf

Zeitreisen sind beschwerlich. Diese Erfahrung machten am Mont Blanc nun auch Bergsteigerprofis. Sie wagten sich mit der damaligen Ausrüstung auf die Spuren der Winter-Erstbesteigerin des höchsten Berges der Alpen. Im Januar 1876 hatte sich die Britin Isabella Straton als erste Frau im Winter auf den 4.810 Meter hohen Gipfel gekämpft. Knapp 150 Jahre später organisierte und filmte der Ex-Leipziger Thomas Senf, der in Dresden an der TU studierte und inzwischen als namhafter Bergfotograf und Extremkletterer im Schweizer Interlaken lebt, ein Nachspiel der alpinen Sternstunde.

Ihre Angebote werden geladen...