merken

Löbau

Wird Lipova jetzt auch Dorf Europas?

Die 600-Seelen-Gemeinde im Schluckenauer Zipfel ist Tschechiens Dorf des Jahres 2019 geworden. Nun geht sie in den nächsten Wettbewerb.

So jubelten die Einwohner nach der Verkündung, tschechisches Dorf des Jahres zu sein.
So jubelten die Einwohner nach der Verkündung, tschechisches Dorf des Jahres zu sein. © Archiv Lipová

2019 errang das nordböhmische Lipova (Hainspach) den Titel "Tschechisches Dorf des Jahres". Nun bewirbt sich die Gemeinde im Schluckenauer Zipfel auf den europäischen Titel. Der wird alle zwei Jahre vergeben und steht immer unter einem Motto.

Vater, Mutter und Kinder

sind eine wunderbare Kombination. Sie kann viel Spaß machen, aber auch Arbeit und Ärger. Tipps, Tricks und Themen zu allem, was mit Familie und Erziehung zu tun hat, gibts in einer besonderen Themenwelt von sächsische.de.

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Jubel an der Grenze

Die Gemeinde Lipová (Hainspach) im Schluckenauer Zipfel ist Dorf des Jahres in Tschechien. Es ist ein Ort mit deutscher Geschichte, die bis heute lebendig ist.

Dieses Jahr geht es um Umweltschutz. "Das ist nun nicht das Thema, mit dem wir den Titel gewonnen haben. Für uns war wichtig, dass aus einem Ort an der Peripherie und aus dem vor über 70 Jahren die Bevölkerung vertrieben wurde, eine echte Dorfgemeinschaft geworden ist, die die Geschichte pflegt“, sagt Bürgermeister Pavel Svoboda.

Dagegen gibt es in Lipova weder Windräder und nur wenige Photovoltaikanlagen. Die geplanten Windräder scheiterten an dem zu schwachen Übertragungsnetz im Schluckenauer Zipfel. Aber Svoboda geht nicht hoffnungslos ins Rennen. „Natürlich tun wir hier auch etwas für die Umwelt. Wir bewerben uns, um zu gewinnen“, sagt der Bürgermeister kämpferisch. Vielleicht holt sich Svoboda ja Beratung aus seinem Nachbardorf Wehrsdorf, das 2018 bei dem entsprechenden deutschen Wettbewerb auf Landesebene einen Sonderpreis für beispielhafte Umweltbildung gewann. In Deutschland läuft der Wettbewerb unter dem Titel „Unser Dorf hat Zukunft“. Anders als in Tschechien findet er nicht jedes Jahr statt. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.