SZ + Wirtschaft
Merken

AdBlue-Stopp: Speditionen erleben ihr blaues Wunder

Weil die Stickstoffwerke in Piesteritz die Produktion eingestellt haben, fehlt der Diesel-Reiniger AdBlue. Das hat Folgen für die Transporteure und ihre Kunden.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Preis für den "Dieselreiniger" AdBlue ist von 17 Cent pro Liter auf 1,45 Euro geklettert.
Der Preis für den "Dieselreiniger" AdBlue ist von 17 Cent pro Liter auf 1,45 Euro geklettert. © Thomas Kretschel

Was Experten schon vor Wochen befürchtet hatten, ist eingetreten: Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz, Deutschlands größter Stickstoff- und Ammoniakhersteller, haben ihre Produktion eingestellt. Wegen drastisch gestiegener Energiepreise und der Gasumlage ab Oktober lohne sich die Produktion nicht mehr, heißt es vom Unternehmen. Damit kommt auch kein AdBlue mehr aus dem Werk – mit fatalen Folgen. Denn ohne jene Harnstofflösung fährt kein Diesel-Lkw.

Ihre Angebote werden geladen...