SZ + Freital
Merken

Wird Streit um Wohngebiet in Possendorf endlich beigelegt?

Anwohner reiben sich an den Plänen eines Dresdner Investors. Er und die Gemeinde sehen sich dagegen im Recht. Am Ende liegt aber die Entscheidung woanders.

Von Roland Kaiser
 7 Min.
Teilen
Folgen
Winfried Heller von der Bürgerinitiative betrachtet mit Bürgermeister Heiko Wersig und Investor Sascha Hippe (v.l.) die Pläne für ein angedachtes Wohngebiet auf dem ehemaligen BHG-Gelände in Possendorf.
Winfried Heller von der Bürgerinitiative betrachtet mit Bürgermeister Heiko Wersig und Investor Sascha Hippe (v.l.) die Pläne für ein angedachtes Wohngebiet auf dem ehemaligen BHG-Gelände in Possendorf. © Daniel Schäfer

Dort, wo einst Kunden Baustoffe erwarben, sollen einmal im Bannewitzer Ortsteil Possendorf bis zu 240 Menschen ein Dach überm Kopf finden. Es könnte eine beliebte Wohnadresse - nur ein paar Kilometer von Dresden entfernt - werden. Vor Ort gibt es jedoch Widerstand. Viel zu überdimensioniert, ist eine Bürgerinitiative (BI) inzwischen der Ansicht.

Ihre Angebote werden geladen...