SZ + Leben und Stil
Merken

Autofahrer in Sachsen fahren auf Elektro ab

Die regionale Statistik für 2021 zeigt zwei klare Verlierer und den Aufstieg der alternativen Antriebe. Doch hält die Ladeinfrastruktur mit?

Von Andreas Rentsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Einen ID.3? Viele E-Auto-Novizen würden lieber eine Nummer kleiner einsteigen. Doch für den eUp! hat VW seit Ende 2020 keine Bestellungen mehr angenommen.
Einen ID.3? Viele E-Auto-Novizen würden lieber eine Nummer kleiner einsteigen. Doch für den eUp! hat VW seit Ende 2020 keine Bestellungen mehr angenommen. © Oliver Killig

Dass sein nächstes Auto wieder ohne Auspuff auskommen würde, stand für Michael Papke außer Frage. „Ich habe mir im Mai 2021 einen Renault Twingo Electric gekauft“, sagt der 35-Jährige aus Radebeul. Den stolzen Bruttopreis von rund 27.000 Euro habe er dank Händlerrabatt und Förderzuschüssen auf die reichliche Hälfte gedrückt. Dass der Kleinwagen kein Reichweitenriese ist, kann Papke verschmerzen. Er lädt den Akku oft an der heimischen Wallbox, fährt aber auch weite Strecken. Mehr als 14.000 Kilometer hat er mit dem Twingo bereits zurückgelegt.

Ihre Angebote werden geladen...