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Autozulieferer in Mitteldeutschland meistern den Wandel gut

Nach GKN will auch der Autozulieferer Sumitomo sein Werk in Sachsen schließen. Wie steht es um die Branche angesichts des Wandels zur Elektromobilität?

Von Nora Miethke
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Nicht nur das Werk von GKN Driveline in Zwickau ist in Gefahr durch den Wandel zur Elektromobilität. es entstehen aber auch neue Betriebe. Foto: Kairospress
Nicht nur das Werk von GKN Driveline in Zwickau ist in Gefahr durch den Wandel zur Elektromobilität. es entstehen aber auch neue Betriebe. Foto: Kairospress © Thomas Kretschel

Sachsen gilt als Gewinner des Wandels zum Elektroauto. Volkswagen, Porsche, BMW produzieren ihre E-Fahrzeuge in Sachsen, Mercedes lässt seine Batterien für die E-Flotte hier montieren. Doch ganz ohne Verlust an Firmen und Jobs vor allem unter den Autozulieferern wird dieser Strukturwandelprozess auch im Freistaat nicht vonstatten gehen. Das wird immer deutlicher.

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