SZ + Wirtschaft
Merken

Der große Mikrochip-Mangel

Die Nachfrage nach Autos steigt wieder und damit kommen neue Probleme für die Hersteller. Für Sachsen ist der Chipmangel jedoch eine Chance.

Von Nora Miethke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Autoindustrie fehlt Elektronik-Nachschub.
Der Autoindustrie fehlt Elektronik-Nachschub. © Hendrik Schmidt/dpa

Europas Autobauer bleiben verwundbar - auch wenn viele zerstörte Lieferketten nach dem Corona-Crash gerade erst repariert sind. Eine unentbehrliche Gruppe von Bauteilen fehlt immer häufiger: Halbleiter-Module, das Herz aller elektronischen Systeme und Mikrochips. Manche Auto-Fertigungslinien müssen erneut dichtmachen, weil die Versorgung stockt. Und simples Umschwenken auf andere Partner ist oft nicht drin, weil die verfügbare Gesamtmenge äußerst knapp ist. Zudem ist in China die Produktion des zentralen Halbleiter-Rohstoffs Silizium derzeit wenig ausgelastet.

Ihre Angebote werden geladen...