SZ + Leben und Stil
Merken

Der TÜV ist teurer geworden - ein Überblick über die Preise

Der Kfz-Mängelcheck ist nicht nur beim Tüv, sondern auch bei GTÜ, Küs, Dekra oder in der Werkstatt möglich. Wer verlangt wie viel und wo lässt sich sparen?

Von Lucy Krille
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dominik Müller, Sachverständiger des Tüv Nord, inspiziert eine durchgerostete Aufhängung eines Pkw-Auspuffs. Es gibt noch weitere Mängel, die häufiger auftreten.
Dominik Müller, Sachverständiger des Tüv Nord, inspiziert eine durchgerostete Aufhängung eines Pkw-Auspuffs. Es gibt noch weitere Mängel, die häufiger auftreten. © dpa

Wer sein Auto jüngst zum Check bringen musste, hat es vielleicht schon bemerkt: Der Tüv ist teurer geworden. Die Prüforganisationen verlangen bis zu 13 Euro mehr bei einem Auto bis 3,5 Tonnen für die Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung. Bei den Prüfstellen von Tüv Süd kosten die Untersuchungen seit Januar 140,90 Euro statt 127 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...