SZ + Leben und Stil
Merken

E-Autos gefragt wie nie, aber selten sofort lieferbar

In Sachsen hat sich die Zulassungszahl 2020 vervierfacht. Das wirkt sich auch auf konventionelle Autos aus.

Von Andreas Rentsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der BMW i3 ist mit einer Lieferfrist von drei Monaten vergleichsweise schnell zu bekommen. Bei anderen Modellen müssen Käufer ein Jahr oder länger warten, bis sie mit ihrem Wunschauto losfahren können.
Der BMW i3 ist mit einer Lieferfrist von drei Monaten vergleichsweise schnell zu bekommen. Bei anderen Modellen müssen Käufer ein Jahr oder länger warten, bis sie mit ihrem Wunschauto losfahren können. © Jan Woitas/dpa

War das der Durchbruch? In Sachsen sind im vergangenen Jahr 5.139 rein elektrisch angetriebene Pkw neu zugelassen worden. Das sind fast viermal so viel wie 2019, zeigen Daten des Statistischen Landesamtes. Die Zahl erstmals zugelassener Hybridfahrzeuge hat sich auf knapp 17.000 mehr als verdoppelt.

Ihre Angebote werden geladen...