Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

Kommentar: Die neuen Assistenzsysteme sind umstrittene Retter

Ab 7. Juli wird eine Vielzahl elektronischer Helfer in Neuwagen Pflicht. Das wird Ärger geben - weil nicht jedes System so zuverlässig arbeitet wie es nötig wäre.

Von Andreas Rentsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fahrerassistenzsysteme im Fokus: „Bevormundung!“, schimpfen ihre Befürworter, „Einfach ans Tempolimit halten!", erwidern die Skeptiker.
Fahrerassistenzsysteme im Fokus: „Bevormundung!“, schimpfen ihre Befürworter, „Einfach ans Tempolimit halten!", erwidern die Skeptiker. © dpa-tmn

Kürzlich hat ein Online-Automarkt bemerkenswerte Umfrageergebnisse veröffentlicht. Demnach ignorieren viele Pkw-Fahrer bewusst Verkehrsregeln. 63 Prozent der Befragten gaben an, schneller als erlaubt zu fahren, wenn keine Blitzer in Sicht sind. Beinahe jeder Zweite outete sich als gelegentlichen Blinkmuffel.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.