Pirna
Merken

"Schrottautos" rollen durch Pirna

Beim sogenannten "Carbage Run" geht es 3.000 Kilometer quer durch Osteuropa. Die Strecke des verrückten Wettrennens führte am Montag durch Pirna.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
"Schrottautos" wie dieses starten bei einer Rallye, die am Montag auch durch Pirna führte.
"Schrottautos" wie dieses starten bei einer Rallye, die am Montag auch durch Pirna führte. © Marko Förster

Eine ungewöhnliche Karawane rollte am Montag durch Pirna und die Sächsische Schweiz. Die bunten Autos mit niederländischen Kennzeichen fahren bei der sogenannten "Carbage Run" mit, der wohl verrücktesten Straßenrallye Europas.

Dabei geht es in fünf Tagen und über rund 3.000 Kilometer quer durch Osteuropa. Wie der englische Name sagt, dürfen dabei nur Schrottautos an den Start gehen, die vor 2000 gebaut wurden. Die Wagen dürfen maximal noch 500 Euro wert sein.

Mit rund 1.000 Teilnehmern wurde gerechnet. Die in die Jahre gekommenen Wagen müssen nun durchhalten. Allerdings ohne dabei besonders schnell zu sein, denn beim „Carbage Run“ ist nicht der sprichwörtliche Bleifuß, sondern Kreativität gefragt.

Die vierte deutsche Sommerausgabe der Rallye startete am Sonntag im Harz. Von dort geht es durch Tschechien, Polen und Ungarn bis in die Slowakei. Dort endet das "Carbage Run" am 7. Juli. Diese Tour war eigentlich für 2021 geplant. Wegen Corona wurde sie auf 2022 verschoben.