SZ + Leben und Stil
Merken

Verabschieden Sie sich von diesen Spritpreisen

2020 kosteten Diesel und Benzin so wenig wie lange nicht mehr. Ab Januar dürfte es deutlich teurer werden.

Von Andreas Rentsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Damals war’s – im April 2020. Den Liter Diesel für weniger als einen Euro gab es in den vergangenen Jahren nur selten.
Damals war’s – im April 2020. Den Liter Diesel für weniger als einen Euro gab es in den vergangenen Jahren nur selten. © Uwe Zucchi/dpa

Aus Sicht vieler Autofahrer hatte das Corona-Jahr zumindest etwas Gutes: die niedrigen Spritpreise. Laut einer ADAC-Analyse kostete Diesel zwischen Januar und November im Schnitt 1,11 Euro pro Liter, E10 knapp 1,26 Euro. Der Mineralölwirtschaftsverband erklärt, zuletzt seien die Benzinpreise vor vier Jahren so niedrig gewesen. Zum Jahreswechsel erwarten die Branchenkenner einen deutlichen Anstieg. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Ihre Angebote werden geladen...