merken
Wirtschaft

Tesla liefert Model Y ab August aus

Eigentlich sollte das Mini-SUV schon im Werk bei Berlin gebaut werden. Doch da das noch nicht fertig ist, kommen die Autos nun aus China.

Das Tesla Model Y wird  ab August in Deutschland ausgeliefert.
Das Tesla Model Y wird ab August in Deutschland ausgeliefert. © dpa/Hannes Breustedt

Palo Alto. Tesla startet in wenigen Wochen mit der Auslieferung seines Mini-SUV Model Y in Europa. Die ersten Fahrzeuge sollen im August in Deutschland übergeben werden, wie der Elektroauto-Hersteller am Freitag ankündigte. Sie kommen aus Shanghai.

Tesla wollte ursprünglich im Juli mit der Produktion des Model Y in Grünheide in Berlin beginnen, doch die Fertigstellung des ersten europäischen Werks verzögert sich. Der Beginn der Auslieferungen des Model Y in Europa war für das dritte Quartal angekündigt.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Weiterführende Artikel

Großkontrolle bei Tesla-Gigafabrik in Grünheide

Großkontrolle bei Tesla-Gigafabrik in Grünheide

Drei Chemikalientanks hat Tesla ohne Genehmigung errichtet. Am Freitag rückten die Behörden zur Kontrolle der ganzen Baustelle an. Jetzt kommt China ins Spiel.

Tesla: Verfahren wegen Schwarzbau in Grünheide

Tesla: Verfahren wegen Schwarzbau in Grünheide

Der US-Autohersteller hat auf dem Gelände der geplanten Gigafabrik in Grünheide mehrere Tanks ohne Genehmigung errichtet. Das hat nun Folgen.

Tesla plant fast fertige Gigafactory bei Berlin um

Tesla plant fast fertige Gigafactory bei Berlin um

Jetzt ist klar, wie groß die Batteriefabrik im Grünheider E-Autowerk sein wird. Der 11.000 Seiten dicke Plan liegt nun aus – mit einigen Schwärzungen.

Der Mini-SUV ist eine etwas größere Version von Teslas erstem Massenmarkt-Wagen Model 3. Im zweiten Quartal lieferte die Firma gut 199.000 Fahrzeuge der Modelle 3 und Y aus, die größeren und teureren Model S und Model X kamen auf knapp 2000 Auslieferungen. (dpa)

Mehr zum Thema Wirtschaft