SZ + Wirtschaft
Merken

Bahn bildet im Nahverkehr keine Schaffner mehr aus

Crashkurse sollen ab 2021 drei Jahre Lehre ersetzen. Das spart Geld – und empört nicht nur die Gewerkschaften.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Abfahrtkelle heben kann fast jeder – ist aber längst nicht die einzige Aufgabe im verantwortungsvollen Job eines Kundenbetreuers. Moritz Zacke hatte 2015 noch eine mehrjährige Ausbildung genossen. Zumindest im Nahverkehr wird sie 2021 abgeschafft.
Abfahrtkelle heben kann fast jeder – ist aber längst nicht die einzige Aufgabe im verantwortungsvollen Job eines Kundenbetreuers. Moritz Zacke hatte 2015 noch eine mehrjährige Ausbildung genossen. Zumindest im Nahverkehr wird sie 2021 abgeschafft. © Archivfoto: dpa/Caroline Seidel

Also doch: Die Deutsche Bahn (DB) stellt 2021 auch in der Region Südost die Schaffner-Ausbildung für den Nahverkehr ein. Der Konzern bestätigt, was sich seit Wochen in der Gerüchteküche hält: „DB Regio Südost wird als letzter Bereich im Konzern die Berufsausbildung für die KiN aussetzen und wie alle anderen Regionen die KiN über eine Funktionsausbildung rekrutieren“, heißt es auf SZ-Anfrage. KiN steht für„Kundenbetreuer im Nahverkehr“, kurz: den/die Schaffner/in.

Ihre Angebote werden geladen...