SZ + Wirtschaft
Merken

Bahn geht dem Erzgebirge auf den Grund

Für die Neubaustrecke Dresden-Prag braucht es geologische Untersuchungen. Jetzt liegen erste Erkenntnisse vor.

Von Michael Rothe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eine von mittlerweile mehr als 130 Erkundungsbohrungen gab es im vergangenen Frühjahr auf einem Feld bei Börnersdorf im Landkreis Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge.
Eine von mittlerweile mehr als 130 Erkundungsbohrungen gab es im vergangenen Frühjahr auf einem Feld bei Börnersdorf im Landkreis Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge. © Marko Förster

Die geplante neue Bahntrasse zwischen Dresden und Prag verlangt zum Großteil Untergrundarbeit. In den vergangenen anderthalb Jahren habe es bereits intensive geologische Erkundungen gegeben, sagt Kay Müller, Projektleiter von Bahntochter DB Netz.

Ihre Angebote werden geladen...