SZ + Löbau
Merken

"Abriss ist das äußerste Mittel"

Der Leiter der Kreis-Bauaufsicht, Steffen Springer, über Fälle wie den Gasthof Altlöbau, wer den Schuttberg beräumt und warum es juristische Nachwehen gibt.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Landkreis hat den Gasthof Altlöbau abreißen lassen, weil durch den schlechten Zustand des Gebäudes Gefahr im Verzug war.
Der Landkreis hat den Gasthof Altlöbau abreißen lassen, weil durch den schlechten Zustand des Gebäudes Gefahr im Verzug war. © Montage: SZ-Bildstelle/ Fotos: Rafael Sampedro/Lan

Überraschend ist nach Jahrzehnten des Verfalls der Gasthof Altlöbau - im Volksmund auch "Chicago" genannt - abgerissen worden. Auftraggeber für den Abriss war allerdings nicht der Eigentümer der Immobilie, sondern der Landkreis, genauer gesagt die Bauaufsicht. Amtsleiter Steffen Springer erklärt nun, wann und warum der Kreis zu solchen Maßnahmen greift und wer sich nun um den Schuttberg kümmern muss.

Ihre Angebote werden geladen...